Start Politik Ausland Corona-Krise Brasilien: Masken-Gegner Bolsonaro mit Coronavirus infiziert

Corona-Krise
Brasilien: Masken-Gegner Bolsonaro mit Coronavirus infiziert

Wie der brasilianische Staatschef am Dienstag nach einem Test in einem Militärkrankenhaus in der Hauptstadt Brasília mitteilte, hat er sich mit dem Coronavirus infiziert.

Cristo Redentor („Christus, der Erlöser“) ist eine monumentale Christusstatue im Süden von Rio de Janeiro (Brasilien) .. (Smybolfoto: pixa)
Teilen

Brasilia – Wie der brasilianische Staatschef am Dienstag nach einem Test in einem Militärkrankenhaus in der Hauptstadt Brasília mitteilte, hat er sich mit dem Coronavirus infiziert.

Medienberichten zufolge traten bei Präsident Jair Bolsonaro zuvor Symptome wie Fieber und Gliederschmerzen auf.

Am Montag trug er die für ihn unübliche Maske und habe einem Anhänger geraten, sich ihm nicht zu nähern. Bolsonaro hatte sich lange geweigert einen Mundschutz zu tragen. Brasilien ist neben den USA derzeit einer der Brennpunkte der Corona-Pandemie. Bislang haben sich in dem größten Land Lateinamerikas 1,6 Millionen Menschen nachweislich mit dem Coronavirus infiziert, 64 867 Patienten sind im Zusammenhang mit der Lungenkrankheit Covid-19 gestorben. Experten gehen davon aus, dass die tatsächlichen Zahlen noch deutlich höher liegen, da in Brasilien nur recht wenig getestet wird, berichtet der Spiegel.

Bolsonaro bezeichnete das Coronavirus immer wieder als „leichte Grippe“ und hat die Pandemie von Beginn an heruntergespielt. Erstemmte sich gegen Schutzmaßnahmen. In der Öffentlichkeit zeigte er sich immer wieder ohne Mundschutz und machte Selfies mit Anhängern, berichtet der Spiegel weiter.

Auch interessant

– Verschwörungsmythen –
Bill Gates und sein angeblicher Plan der Bevölkerungsreduktion

Gleichwie auch Weltkrisen der Vergangenheit – wie etwa die Spanische Grippe Anfang des vergangenen Jahrhunderts mit fast 50 Millionen Toten – hat auch die Corona-Pandemie die skurrilsten Fantastereien und Verschwörungstheorien zum Vorschein gebracht.

Bill Gates und sein angeblicher Plan der Bevölkerungsreduktion