Start Startseite EU-Strategie DGB: Industriestrategie der EU greift viel zu kurz

EU-Strategie
DGB: Industriestrategie der EU greift viel zu kurz

Die neue Industriestrategie der EU-Kommission greift nach Ansicht des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) an entscheidender Stelle, "nämlich bei der Finanzierung", viel zu kurz.

(Foto: pixa)
Teilen

Osnabrück – Die neue Industriestrategie der EU-Kommission greift nach Ansicht des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) an entscheidender Stelle, „nämlich bei der Finanzierung“, viel zu kurz.

DGB-Vorstandsmitglied Stefan Körzell sagte der „Neuen Osnabrücker Zeitung“: „Es reicht nicht, allgemeine Rahmenbedingungen zu verbessern.“ Vielmehr müsse die EU selbst massiv zusätzliches Geld in den sozial-ökologischen Umbau investieren.

„De-Industrialisierung Europas verhindern“

Ziel müsse es sein, „eine weitere De-Industrialisierung Europas zu verhindern, unsere Wertschöpfungsketten auszubauen und zu erhalten und ökologisch zu modernisieren“. Er betonte: „Das ist nun einmal nicht zum Nulltarif zu haben.“

Eine am Dienstag vorgestellte neue EU-Strategie soll die Industrie fit für eine digitalisierte und klimafreundliche Zukunft machen und Millionen Jobs in Europa sichern. Geplant sind unter anderem Hilfen zur Qualifizierung von Personal und zum Schutz vor unfairer Konkurrenz, wie die EU-Kommission am Dienstag mitteilte.

Dem Mittelstand verspricht sie in einer eigenen Strategie Bürokratieabbau und einen leichteren Zugang zu Finanzierungen.