Start Panorama Ausland Demographie Türkei: Lebenserwartung erneut gestiegen – seit 2001 um über sieben Jahre

Demographie
Türkei: Lebenserwartung erneut gestiegen – seit 2001 um über sieben Jahre

Die durchschnittliche Lebenserwartung der türkischen Bürger liegt bei 78,3 Jahren, wobei Frauen 5,4 Jahre länger leben als Männer, so ein neuer Bericht, der auf Daten von 2016-2018 basiert.

(Symbolfoto: pixa)
Teilen

Ankara –  Die durchschnittliche Lebenserwartung der türkischen Bürger liegt bei 78,3 Jahren, wobei Frauen 5,4 Jahre länger leben als Männer, so ein neuer Bericht, der auf Daten von 2016-2018 basiert.

Die diesjährige geschätzte Lebenserwartung bei der Geburt hat sich somit gegenüber dem vom Türkischen Statistischen Institut (TurkStat) berechneten Vorjahreswert von 78 Jahren erhöht.

Die Lebenserwartung bei der Geburt betrug 75,6 Jahre für Männer und 81 Jahre für Frauen so TurkStat. Dies ist etwas niedriger als die Zahlen der Europäischen Union, die die Erwartung für 2017, das letzte Jahr mit verfügbaren Daten, auf 78,3 Jahre für Männer und 83,5 Jahre für Frauen schätzen.

Der Indikator für „gesunde Lebensjahre“, er definiert die Anzahl der Lebensjahre in einem bestimmten Alter ohne gesundheitliche Probleme wurde von Geburt auf 58,3 Jahre für die Gesamtbevölkerung berechnet. In der Türkei waren es 59,9 Jahre für Männer und 56,8 Jahre für Frauen. Dementsprechend wurde festgestellt, dass die gesunden Lebensjahre bei der Geburt von Männern 3,1 Jahre länger waren als die von Frauen.

2002 lag die durchschnittliche Lebenserwartung der Türkei laut den Zahlen der Weltgesundheitsorganisation noch bei 71.10 Jahren.

Auch interessant

– Gesundheit –
Türkei: Erdogan weiht „Europas größtes städtisches Krankenhaus“ ein

Der türkische Staatspräsident hat am Donnerstag in der Hauptstadt Ankara das „größte städtische Krankenhaus Europas“ eingeweiht.

Türkei: Erdogan weiht „Europas größtes städtisches Krankenhaus“ ein