Siirt – Der syrische Schüler Dlyar Safo hat bei der Aufnahmeprüfung zum weiterführenden Gymnasium landesweit das beste Ergebnis erzielt, teilte seine Schule am Mittwoch mit.
Safo musste 2016 mit seiner Familie vor dem blutigen Bürgerkrieg in Syrien flüchten und fand in der Südosttürkei eine neue Heimat.
„Der syrische Flüchtlingsschüler Dlyar Safo hat bei der LGS 2021 alle Fragen richtig beantwortet“, teilte seine Schule, die Kurtalan Selahaddin Eyyubi Imam Hatip Sekundarschule, auf Twitter mit.
In einer Zeremonie gratulierte Bürgermeister und Gouverneur Osman Hacıbektaşoğlu Safo und seiner Familie und überreichte ihm als Anerkennung seiner besonderen Leistungen einen Computer und ein Tablet.
Syrien befindet sich seit Anfang 2011 in einem grausamen Bürgerkrieg, als das Regime von Bashar al-Assad mit unerwarteter Härte gegen pro-demokratische Demonstranten vorging. Seitdem wurden nach Angaben der Vereinten Nationen Hunderttausende von Menschen getötet und mehr als 10 Millionen vertrieben.
Die Türkei beherbergt etwa vier Millionen syrische Flüchtlinge, mehr als jedes andere Land der Welt, und ihre Politik, die Flüchtlinge mit offenen Armen aufzunehmen, wurde weltweit als vorbildlich gelobt. Die Oppositionsparteien verurteilen die Aufnahme der Flüchtlinge jedoch regelmäßig und fordern eine Rückführung der syrischen Vertriebenen in das noch immer vom Bürgerkrieg geplagte Land. „Suriyeliler disari!“ (Syrer raus) skandieren Anhänger oppositioneller Parteien bei Kundgebungen immer wieder.
Im Schuljahr 2019-2020 besuchten nach offiziellen Angaben mehr als 684.000 syrische Kinder im schulpflichtigen Alter Schulen in der Türkei.
Zum Thema
– Türkei –
BILD-Reporterin: Flüchtlingslager der Türkei wie „5-Sterne-Hotels“
Im Vergleich zu der Situation in Griechenland, gleichen laut der griechischen Journalistin Liana Spyropoulou, die Flüchtlingslager in der Türkei 5-Sterne-Hotels.
BILD-Reporterin: Flüchtlingslager der Türkei wie „5-Sterne-Hotels“