Start Politik Ausland USA Erdogan und Biden führen erstes Telefongespräch

USA
Erdogan und Biden führen erstes Telefongespräch

Laut einer Mitteilung des Weißen Hauses telefonierten der türkische Präsident und sein amerikanischer Amtskollege am Donnerstag miteinander.

US Präsident Joe Biden (m.l), damals noch Vize-Präsident unter Barrack Obama, bei einem Treffen mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan 2016 in Istanbul (Archivfoto: tccb)
Teilen

Washington – Laut einer Mitteilung des Weißen Hauses telefonierten der türkische Präsident und sein amerikanischer Amtskollege am Donnerstag miteinander.

Die beiden Staatschefs hätten ein Treffen während des NATO-Gipfels in Belgien im Juni vereinbart. Dabei soll „die gesamte Palette der bilateralen und regionalen Fragen“ erörtert werden.

Während des Gesprächs habe US-Präsident Joe Biden „sein Interesse an einer konstruktiven bilateralen Beziehung mit erweiterten Bereichen der Zusammenarbeit und einem effektiven Management von Meinungsverschiedenheiten“, vermittelt.

Beide Staatsführer waren sich einig über den strategischen Charakter der bilateralen Beziehungen und die Bedeutung der Zusammenarbeit, um eine größere Kooperation in Fragen von gemeinsamem Interesse aufzubauen“, so eine Mitteilung des türkischen Präsidentenamts im Anschluss an das Gespräch.

Wie die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf eine namentlich nicht genannte Quelle berichtet, habe Biden Erdogan jedoch auch mitgeteilt, dass er beabsichtige, die Ereignisse von 1915 im Osmanischen Reich, die zu unzähligen armenischen Toten führten, als Völkermord anzuerkennen.