Ankara – Die Türkei sei bereit, alle Kriterien für die EU-Mitgliedschaft zu erfüllen, wenn die Union ehrlich verhandeln wolle, sagte der türkische Außenminister am Dienstag.
Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit seiner schwedischen Amtskollegin Ann Linde bekräftigte Mevlut Cavusoglu die Entschlossenheit der Türkei, der EU beizutreten. Die EU müsse jedoch in vielen Fragen, einschließlich der Erweiterung, ernsthafte Entscheidungen treffen.
Die beiden Außenminister bewerteten auch regionale Fragen, darunter Bergkarabach und Syrien, sowie die bilateralen Beziehungen, fügte er hinzu.
„Kein Unterschied zwischen Terrorgruppen“
„Wir erwarten mehr konkrete Unterstützung und Zusammenarbeit von Schweden im Kampf gegen den Terrorismus“, sagte Cavusoglu und verwies auf die Aktivitäten der PKK in Schweden.
„EU strebt gute Beziehungen zur Türkei an“
Zu den Türkei-EU-Beziehungen sagte Linde, die EU strebe gute Beziehungen zur Türkei an. „Der Handel mit der Türkei ist ein wichtiges Thema für uns alle“.
Sie fügte hinzu, dass sie die Bemühungen der Türkei um syrische Flüchtlinge sowie die Bemühungen um eine EU-Mitgliedschaft lobten.
Sie merkte an, dass es viele Fragen gibt, in denen Schweden und die Türkei uneins sind, und sagte, dass jeder vor Ort als Teil der Koalition gegen den IS einen Dialog mit verschiedenen Akteuren zu verschiedenen Themen führen sollte.
Auch interessant
– Türkei –
Türkei kündigt Abkommen über technische Zusammenarbeit mit Japan an
Das türkische Außenministerium hat in einer Mitteilung am Montag die Unterzeichnung eines Abkommen „über technische Zusammenarbeit mit Japan“ angekündigt.
Türkei kündigt Abkommen über technische Zusammenarbeit mit Japan an