Ankara – Laut dem türkischen Gesundheitsminister Fahrettin Koca ist in der Türkei der erste Coronavirusfall bekannt geworden. Das gab Koca bei einer Pressekonferenz Dienstagnacht bekannt.
Der Patient befinde sich in Behandlung und sein Zustand sei stabil. Ein Test habe ein positives Ergebnis ergeben, so Koca. Bei dem Patienten handele es sich um eine männliche Person. Seine Familie und Bekanntenkreis seien unter Quarantäne gestellt worden.
Bei dem Erkrankten handele es sich um einen türkischen Staatsbürger, der aus einem Auslandsaufenthalt in Europa in die Türkei zurückgereist sei. Es gebe jedoch keine Bedrohung und kein Grund zur Beunruhigung für die Bevölkerung. Es seien alle notwendigen Vorkehrungen getroffen worden, um eine Ausbreitung des Virus zu verhindern. Der türkische Gesundheitsminister hat die Bevölkerung aufgerufen, nicht ins Ausland zu reisen, falls es nicht unbedingt notwendig sei. Aus dem Ausland Rückkehrenden empfahl er zudem eine freiwillige 14-tägige häusliche Quarantäne.
Wie Koca weiter bekannt gab, wurde dem medizinischen Personal im Land sowie allen Grenzbeamten bis auf Weiteres eine Urlaubssperre auferlegt.