Start Panorama Ausland Rüstungstechnologie ARMOL: In der Türkei entwickelte Laserwaffe besteht Tests

Rüstungstechnologie
ARMOL: In der Türkei entwickelte Laserwaffe besteht Tests

Eine vom Wissenschaftlich-Technologischen Forschungsrat der Türkei (TUBITAK) entwickelte mobile Laserwaffe, hat die Abnahmeprüfungen erfolgreich abgeschlossen und werde in das Inventar der türkischen Streitkräfte aufgenommen.

(Foto: Screenshot)
Teilen

Ankara (aa) – Eine vom Wissenschaftlich-Technologischen Forschungsrat der Türkei (TUBITAK) entwickelte mobile Laserwaffe, hat die Abnahmeprüfungen erfolgreich abgeschlossen und werde in das Inventar der türkischen Streitkräfte aufgenommen, berichtet die Nachrichtenagentur Anadolu.

„Die nationale Laserwaffe ARMOL hat die Abnahmetests erfolgreich bestanden und ist qualifiziert, in das Inventar der türkischen Streitkräfte aufgenommen zu werden“, sagte Industrie- und Technologieminister Mustafa Varank Sonntagabend auf Twitter.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

ARMOL wurde am Forschungszentrum für Informatik und Informationssicherheit von TUBITAK entwickelt, einer nationalen Agentur, die eine führende Rolle bei der Schaffung einer Wissenschafts- und Technologiekultur in der Türkei spielt.

Die 1,25 Kilowatt Laserwaffe sei in der Lage, drei Millimeter dicke Stahlplatten aus einer Entfernung von 500 Metern zu durchbrennen.

Das 400 Kilogramm schwere Lasersystem, dessen Forschungsarbeiten im Juli 2018 begannen, soll in Flugzeuge integriert werden.

Auch interessant

– Rüstungsindustrie –
In der Türkei gebautes Kriegsschiff „Kinaliada“ wird Marine übergeben

TCG Kinaliada, das vierte Schiff des MILGEM-Projekts – ein nationales türkisches Kriegsschiffprogramm – wird am Sonntag bei einer Zeremonie in Istanbul an die türkische Marine übergeben.

In der Türkei gebautes Kriegsschiff „Kinaliada“ wird Marine übergeben