Sarajevo (aa) – Ab dem 26. September eröffnet in Sarajevo eine dreitägige internationale Halal-Industrieausstellung ihre Tore.
Auf der Sarajevo Halal Fair (SHF), die zum zweiten Mal in der bosnisch-herzegowinischen Hauptstadt stattfindet, werden voraussichtlich rund 100 Aussteller aus 30 Ländern ihre Produkte präsentieren.
Laut dem Vorstandsvorsitzenden der Bosna Bank International (BBI), dem Organisator der Veranstaltung, ist die Anzahl der Teilnehmer im Vergleich zum vorherigen Jahr gestiegen.
„Die Messe macht Sarajevo im Bereich der Halalproduktion zum Zentrum Europas“, so Amer Bukvic, Vorstandsvorsitzender der BBI, gegenüber der Nachrichtenagentur Anadolu.
Damir Alihodzic, der Leiter der Agentur für Halal-Qualitätszertifizierung in Bosnien und Herzegowina, sagte, dass seit Aufnahme ihrer Tätigkeit in den Ländern der Region 141 Unternehmen die Halal-Lebensmittel-Zertifizierung erhalten haben.
Die Messe wird es den Teilnehmern aus den Balkanländern – darunter Serbien, Slowenien und Albanien – sowie aus der Türkei, Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE), Malaysia und den EU-Ländern ermöglichen, Halal-Lebensmittel vorzustellen.
Die türkische Nachrichtenagentur Anadolu ist der globale Kommunikationspartner der Veranstaltung, die von der Bosna Bank International (BBI) organisiert wird.