Start Gesundheit Gesundheit Studie: Islamisches Gebet kann Rückenschmerzen lindern

Gesundheit
Studie: Islamisches Gebet kann Rückenschmerzen lindern

Laut Forschungsergebnissen der Binghamton University, State University of New York, können die komplexen physischen Bewegungen des Rituals bei regelmäßiger und richtiger Durchführung, die Schmerzen im unteren Rückenbereich reduzieren.

(Symbolfoto: pixa)
Teilen

New York (nex) – Fünfmal täglich verbeugen sie sich, knien nieder und legen ihre Stirn zu Boden in Richtung der heiligen Stadt Mekka, Saudi-Arabien. Für rund 1,6 Milliarden Muslime weltweit ist dies Teil des islamischen Gebetsrituals, des Salats. Das Ritual ist eines der fünf obligatorischen Säulen des Glaubens, die im heiligen Buch, dem Koran, dargelegt sind.

Laut Forschungsergebnissen der Binghamton University, State University of New York, können die komplexen physischen Bewegungen des Rituals bei regelmäßiger und richtiger Durchführung, die Schmerzen im unteren Rückenbereich reduzieren.

Die Bewegungen ähneln sehr stark denen von Yoga und in der Physiotherapie, die ja auch bei Rückenschmerzen angewandt werden“, so Professor und Abteilungsleiter Mohammad Khasawneh, einer der Autoren von „An ergonomic study of body movements during Muslim prayer using digital human modelling“.

Die körperliche Gesundheit wird durch den Lebensstil sowie sozioökonomische und religiöse Faktoren beeinflusst. Darüber hinaus deuten Studien darauf hin, dass es eine starke Verbindung zwischen Gebet und Wachsamkeit gibt, um einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten“, sagte Khasawneh. „Gebet kann körperlichen Stress und Angst beseitigen, während es auch Forschungen gibt, die darauf hinweisen, dass Gebetsrituale als eine effektive klinische Behandlung der neuro-muskuloskelettalen Dysfunktion angesehen werden können.“

Für Menschen mit Rückenschmerzen ist es möglicherweise nicht möglich, eine genaue Gebetshaltung einzuhalten. Nach islamischen Traditionen und Praktiken dürfen Einzelpersonen, die nicht stehen können, im Sitzen oder Liegen beten. Wenn sie in der Lage sind zu stehen, sollten sie so gut wie möglich die richtige Haltung einnehmen.

„Die kniende Haltung (Sujud) erhöht die Elastizität der Gelenke. Es wird empfohlen, dass diese Personen mehr Zeit in der knienden Haltung verbringen“, sagte Khasawneh.

Nach Angaben des Forschungsteams kann die Verwendung falscher Winkel und Bewegungen die Schmerzen jedoch verstärken.