Istanbul (nex) – Die türkische Polizei hat am Montag eine bekannte TV-Persönlichkeit verhaftet, da diese in einem Video zu sehen ist, wie sie einen Papagei quält.
Murat Özdemir, der an den türkischen Versionen von Survivor und Masterchef teilnahm, wurde Montagabend festgenommen, nachdem die Polizei sein Haus im Istanbuler Stadtteil Besiktas durchsucht hatte.
Als Tierschützer vor seinem Haus protestierten, wurde Özdemir auf eine Polizeiwache in Besiktas gebracht und der Papagei von den Behörden beschlagnahmt.
„Ich habe das Video mit großem Bedauern gesehen. Ich habe angewiesen, im Namen des Ministeriums eine Strafanzeige gegen diese Person einzureichen“, sagte Landwirtschafts- und Forstminister Bekir Pakdemirli in einem Tweet.
Toplumda infial uyandıran ve vicdanlarımızı derinden sarsan videoyu üzüntüyle izledim.
İlgili şahıs hakkında Bakanlık olarak suç duyurusunda bulunulması için talimat verdim.
Ayrıca şiddet gören papağanın güvenli bir ortama alınması için de Bakanlık olarak girişimlere başladık.— Dr. Bekir Pakdemirli (@bekirpakdemirli) December 17, 2018
Artık emin ellerde…
Tedavisine başlandı. pic.twitter.com/vanFY2as5m— Dr. Bekir Pakdemirli (@bekirpakdemirli) December 17, 2018
Auch die Tierschützerin und Sängerin Ömür Gedik forderte eine Festnahme:
„Eine solche Person sollte nicht frei rumlaufen dürfen. Es ist offensichtlich, dass er nicht gesund ist“, sagte sie.
Murat Özdemir’in elinden kuşu alıyoruz arkadaşlar. Master Şef yapımcısı Uygar’la az önce konuştum. Yarım saate haber verecek. Bilgi vereceğim…
— Ömür Gedik (@omurgedik) December 17, 2018
Dem Papagei „geht es besser und er wird behandelt“, sagten Tierschützer in den sozialen Medien.
Özdemir war bekannt für sein unberechenbares Verhalten und war der erste Teilnehmer überhaupt, der von MasterChef ausgeschlossen wurde.
Türkischen Medienberichten zufolge sei Özdemir zu einer Geldstrafe von 5254 Lira verurteilt worden, zudem werde er für 21 Tage in eine psychiatrische Klinik eingewiesen.
































































