Start Wirtschaft Trading Die Vor- und Nachteile des Ölhandels 

Trading
Die Vor- und Nachteile des Ölhandels 

Öl war schon immer und wird auch in Zukunft ein wichtiger Rohstoff für jedes Land sein. Lesen Sie diesen Artikel die Vor- und Nachteile des Ölhandels.

Börse Istanbul (Archivfoto: AA)
Teilen

Öl war schon immer und wird auch in Zukunft ein wichtiger Rohstoff für jedes Land sein. Es bedeutet Macht in der Industrialisierung und beeinflusst auch die Wirtschaft. Der  Ölhandel ist der Kauf und Verkauf von Öl, um einen Gewinn zu erzielen.

Dabei kann es sich um den Handel mit dem physischen Rohstoff handeln oder um eine Spekulation auf dessen Marktpreis. Der Ölmarkt ist aufgrund der Volatilität, die durch Veränderungen von Angebot und Nachfrage verursacht wird, im Trend. Der Ölhandel hat jedoch Vor- und Nachteile, die Sie vor dem Handel berücksichtigen sollten.

Potenzieller Umsatz

Der Ölhandel kann Ihnen aufgrund der ständigen Preisschwankungen des Öls bessere Anlagemöglichkeiten bieten. So können Sie selbst bei weitaus geringeren Investitionen als bei Aktien erhebliche Gewinne erzielen, wenn Sie diese Bewegungen ausnutzen.

Erfolgreiche Händler können mit dem Ölhandel Tausende von Dollars verdienen, denn wenn Sie auf Öl-Futures mit einem Kontrakt setzen, der durch die Spekulation auf steigende oder fallende Preise zustande kommt, können Sie viel gewinnen, vorausgesetzt, Sie erwischen die richtigen Enden. Erfolgreiche Händler müssen jedoch über die richtigen Fähigkeiten verfügen, den Ölpreismarkt und seine Entwicklung kennen und schließlich mit dem Risiko umgehen können.

Gefragter Vermögenswert

Das Angebot an Öl ist aufgrund der weiteren Erschöpfung der Ölreserven minimal. Nicht alle Länder können die benötigte Menge an Öl fördern und haben auch nicht die entsprechenden Ressourcen. Außerdem kann kein Ersatzstoff das Öl auch nur annähernd ersetzen. Daher können Ölhändler und -investoren das Beste aus dieser Situation machen und auch, weil Länder und große Unternehmen ihren Bedarf an Öl nicht völlig aufgeben können und letztlich ihre Öl-Futures planen.

Bessere Kapitalkraft

Öl-Futures bieten eine bessere Kapitalisierung; daher können Sie einen Kontrakt, besser bekannt als CFD, abschließen, ohne sich Geld von einem Broker zu leihen. Die marginalen Anforderungen und der Kapitaleinsatz sind ziemlich niedrig, so dass ein Anleger zehnmal mehr als am Aktienmarkt handeln kann. Hebelkraft bietet bessere Gewinne.

Leichtigkeit des Handels

Im Vergleich zu anderen Vermögenswerten ist es ziemlich einfach, mit Öl zu handeln. Der Einstieg in Öl-Futures kann recht kompliziert sein. Es ist nicht immer möglich, ein Konto für Öl-Futures einzurichten.

Sobald Sie jedoch Erfahrung mit dem Handel haben und wissen, wie der Ölhandel funktioniert, wird es einfacher. Futures verlieren in der Regel ihren Wert, wenn sie sich ihrem Verfallsdatum nähern. Verlieren Sie also nicht Ihr Geld, sondern kaufen Sie Öl-Futures-Kontrakte, nachdem Sie den Ölmarkt vorher studiert haben.

Der Sinn eines Öl-Futures-Kontrakts besteht darin, nicht auf der Basis von Glück, sondern auf der Grundlage von Marktdatenanalysen vorherzusagen, wie sich die Ölpreise in Zukunft entwickeln werden. Die beste Erfahrung beim Ölhandel machen Sie bei bitcoins-code.de . Der Handelsvorgang auf dieser Plattform ist einfach und schnell.

Volatilität

Die Preise von Rohstoffen sind ziemlich volatil und hängen von den Faktoren Angebot und Nachfrage ab. Sowohl das Angebot als auch die Nachfrage nach Rohstoffen sind preiselastisch. Unelastisch bedeutet hingegen, dass die Preise zwar steigen oder sinken können, das Angebot des Artikels jedoch unverändert bleibt.

Nicht diversifizierbar

Der typische Gedanke ist, dass es eine geringe bis negative Korrelation zwischen den Preisen von Aktien und Rohstoffen gibt. So schießen beispielsweise die Rohstoffpreise in die Höhe, wenn die Aktienkurse fallen. Diese Annahme hat sich jedoch während der Finanzkrise von 2008 nicht bewahrheitet, als die Preise für Öl und Gas zusammen mit den Aktienkursen drastisch fielen.

Fazit

Der Ölhandel ist eine lukrative Anlagemöglichkeit, mit der Sie Ihr Vermögen vermehren können. Der Ölhandel hat jedoch seine Vor- und Nachteile. Bevor Sie also mit dem Ölhandel beginnen, sollten Sie einen Blick auf die verschiedenen Vor- und Nachteile des Handels mit diesem Asset werfen.


Die hier zur Verfügung gestellten Informationen sind keine Anlage- oder Finanzberatung. NEX24 gibt keine Kauf- und Verkaufsempfehlungen. Bitte betreiben Sie eigene Nachforschungen und suche professionellen finanziellen Rat bevor Sie eine Investmententscheidung treffen.


Auch interessant

– Energiepolitik –
Ukrainekrieg: Kasachisches Öl soll in die Türkei fließen

Im Juli drohte Russland mit der Schließung der Pipeline, woraufhin die kasachische Regierung vorsichtshalber Verträge für andere Absatzmärkte abschloss.

Ukrainekrieg: Kasachisches Öl soll in die Türkei fließen