Start Wirtschaft Wirtschaft Wachstums-Garanten: Weshalb die Internet-Wirtschaft dem schwachen Wachstum trotzt

Wirtschaft
Wachstums-Garanten: Weshalb die Internet-Wirtschaft dem schwachen Wachstum trotzt

Die deutsche Wirtschaft wird 2022 weniger stark wachsen, also noch vor einigen Monaten angenommen. Doch auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten gibt es immer wieder Branchen, die sich dem Trend widersetzen.

(Symbolfoto: pixa)
Teilen

Berlin – Die deutsche Wirtschaft wird 2022 weniger stark wachsen, also noch vor einigen Monaten angenommen. Doch auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten gibt es immer wieder Branchen, die sich dem Trend widersetzen. Aktuell ist dies ganz eindeutig die Internet-Wirtschaft. Was macht den Sektor so robust?

Schwächeres Wachstum erwartet

Die Konjunktur wird 2022 schwächeln. So hat das Institut für Weltwirtschaft die Wachstumsprognose für die deutsche Wirtschaft im aktuellen Jahr erst vor wenigen Wochen deutlich nach unten korrigiert. Das Kieler Institut erwartet nun nur noch ein Wachstum von 2,1 Prozent. Grund dafür sind aktuelle weltpolitische Ereignisse, ebenso wie die noch immer grassierende Inflation, die im März bereits den Stand von 7,2 Prozent erreicht hat. Auch besonders hohe Rohstoffpreise und weltweite Lieferprobleme für Waren wie etwa Computerchips, hemmen den wirtschaftlichen Aufschwung zusätzlich.

Digitaler Sektor weiterhin stark

Doch es gibt eine Branche, die sich dem Trend widersetzt. Die Internet-Wirtschaft ist weiterhin stark und auch im Jahr 2022 auf spürbares Wachstum ausgerichtet. Digitale Angebote und Geschäftsmodelle, E-Commerce und Software werden auch in den kommenden Monaten deutlich an Popularität bei den Verbrauchern zulegen.

Mehrere Branchen können beispielhaft für die Stärke des Sektors genannt werden. Der E-Commerce etwa, also der Verkauf von Waren und Dienstleistungen über das Netz, boomt bereits seit Jahren. Im Jahr 2022 könnte die Branche alleine in Deutschland auf insgesamt 110 Milliarden Euro Umsatz anwachsen; besonders beliebt ist der Handel mit Lebensmitteln, Elektronik, Möbeln oder Bekleidung. Durch passende Angebote hat sich die Zielgruppe erweitert, man spricht nun auch ältere Kunden an – und ist dadurch in den Mainstream gerückt.

Zweitens boomt der Markt für digitale Angebote im Unterhaltungssektor. Internet-Spielhallen sind hierfür das beste Beispiel: Diese setzen in Deutschland inzwischen mehr als eine Milliarde Euro jährlich um. Die Betreiber sorgen dabei mit immer wieder neuen Konzepten für nachhaltiges Wachstum. Sogenannte progressive Jackpots etwa lassen den Preispool an virtuellen Automaten mit jeder Benutzung immer weiter steigen – so lange, bis ein Gewinner schließlich die gesamte Summe erhält.

Hierfür wird von jedem Einsatz, den ein Spieler am virtuellen Automaten tätigt, ein gewisser Prozentsatz abgeführt und zum Jackpot addiert. Das erhöht das Engagement der Spieler und verbreitert die Kundenschicht. Der Vorteil für die Betreiber: Digitale Unterhaltung bietet sich für schnelle Änderungen der Angebote an. So bleibt die Branche stets innovativ.

Und noch eine weitere Sparte wächst: Der Umsatz mit digital vertriebener Software wird auch 2022 erneut deutlich zunehmen. Grund dafür sind anhaltende Trends wie zum Beispiel die immer häufigere Nutzung von Home Office Möglichkeiten und die weiterhin zunehmende Digitalisierung in allen Sparten.

(Symbolfoto: pixabay)

 

Digitale Disruption sorgt für Wachstum

Die Gründe für das stetige Wachstum des Sektors sind immer wieder dieselben: Die Internet-Wirtschaft wälzt mit Nachdruck etablierte Sektoren um, verbessert dadurch bestehende Geschäftsmodelle und ermöglicht ganz neuen Kundenschichten, an Wohlstand und Konsum teilzuhaben. Auch in den kommenden Jahren sollte diese Tatsache sich nicht ändern. Denn weiterhin gibt es schnellen Fortschritt im technologischen Sektor zu vermelden. Das freut die Profiteure des digitalen Wandels und wird für weitere innovative Geschäftsideen sorgen.

Fazit

Deutschlands Bruttoinlandsprodukt wird 2022 weniger stark wachsen, als zunächst vermutet. Doch nicht alle Bereiche sind von dieser Entwicklung betroffen. Insbesondere die Internet-Wirtschaft befindet sich auch in diesem Jahr auf einem soliden Wachstumskurs. Grund dafür sind innovative Geschäftsmodelle, die Erschließung neuer Kundenschichten und das Ankommen digitaler Produkte und Dienstleistungen im Verbraucher-Mainstream.

Auch interessant

– Konya –
In der Türkei entsteht Europas größtes Sonnenkraftwerk

In der zentraltürkischen Provinz Konya entsteht zur Zeit Europas größtes Solarkraftwerk.

In der Türkei entsteht Europas größtes Sonnenkraftwerk