Start Politik Ausland Energiepolitik Energie-Kooperation Türkei-Israel eröffnet Chancen für Nordzypern 

Energiepolitik
Energie-Kooperation Türkei-Israel eröffnet Chancen für Nordzypern 

Bilaterale Energiekooperation bei Gespräch zwischen Erdoğan-Herzog hervorgehoben

Teilen

Lefkoşa – Eine Energie-Kooperation zwischen der Türkei und Israel eröffnet nach Ansicht des zyperntürkischen Parteivorsitzenden der Partei des Volkes (Halkın Partisi), Kudret Özersay, für Nordzypern neue Möglichkeiten.

Der Oppositionspolitiker wies im Kurznachrichtendienst Twitter auf die Bedeutung der Unterredung zwischen dem türkischen Präsidenten Erdoğan und seinem israelischen Amtskollegen Herzog in Ankara hin, da beide Länder nach 14 Jahren auf höchster Ebene sich ausgetauscht hätten. Während des Treffens sei vor allem die Energie-Kooperation hervorgehoben worden.

Durch die Entwicklungen kann Nordzypern mit der Türkei ein handlungsfähiger Akteur in der Levante werden

Özersay betonte: „Nach Jahren hat die Türkei ihre Beziehungen zu Israel auf eine neue Ebene gehoben. Es ist äußerst wichtig, dass der Ausgangspunkt die ‘Zusammenarbeit im Energiebereich’ ist, und bestätigt, dass unser Ansatz zur Entwicklung eines Modells der Kooperation zwischen allen relevanten Akteuren im östlichen Mittelmeerraum seit vielen Jahren eine realistische Vision ist.“

Der Ex-Außenminister erklärte, dass diese neuen Entwicklungen es den Zyperntürken ermöglichen könnten, gemeinsam mit der Türkei ein handlungsfähiger Akteur im östlichen Mittelmeer zu werden.

Özersay schränkte allerdings ein, dass sich die politischen Bedingungen im Land nicht ändern würden, und diejenigen, die Nordzypern in dieser Hinsicht regierten, könnten nicht sofort eine Vision umsetzen, die den zyperntürkischen Willen mit proaktiver Diplomatie fördert. Es wäre, so Özersay, eine Schande, wenn das zyperntürkische Volk eine historische Chance verpassen würde.

Ukraine-Krieg hat die Bedeutung von Zypern erhöht

Die Krise zwischen dem Westen und Russland wegen dem Krieg in der Ukraine habe die Bedeutung der Ressourcen auf und um die Insel Zypern in Bezug auf Erdgas und regionalen Frieden und Stabilität erhöht. Er hoffe, dass diejenigen, die die Autorität haben, das Land in dieser Zeit zu vertreten, das Volk nicht dazu bringen werde, diese Gelegenheit zu verpassen.

Kemal Bölge/Lefkoşa

Auch interessant

– Herzog-Besuch –
Türkei und Israel wollen gemeinsam Frieden schaffen

Nach mehr als zehn Jahren ist erstmals wieder ein israelischer Präsident in die Türkei gereist.

Türkei und Israel wollen gemeinsam Frieden schaffen