Start Politik Ausland Ukraine Kiew: Bürgermeister Klitschko kündigt Lockerungen der Corona-Maßnahmen an

Ukraine
Kiew: Bürgermeister Klitschko kündigt Lockerungen der Corona-Maßnahmen an

Ab dem 1. Mai werde es eine Lockerung der Corona-Maßnahmen für die ukrainische Hauptstadt Kiew geben. Dies kündigte Oberbürgermeister Vladimir Klitschko während eines Briefings am Mittwoch an.

(Archivfoto: Kiev Klichko)
Teilen

Kiew – Ab dem 1. Mai werde es eine Lockerung der Corona-Maßnahmen für die ukrainische Hauptstadt Kiew geben. Dies kündigte Oberbürgermeister Vladimir Klitschko während eines Briefings am Mittwoch an.

„Heute Morgen hat die staatliche Kommission für Umweltsicherheit, Katastrophen und Notfallmaßnahmen der Stadt beschlossen, die Anti-Epidemie-Maßnahmen in der Hauptstadt zu lockern. Wir hoffen, dass die Staatliche Kommission auch beschließen wird, den Grad der Seuchengefahr zu überprüfen und die Hauptstadt aus der ‚roten‘ Zone auszuschließen“, zitierte ihn der Pressedienst des Bürgermeisters.

Klitschko wies darauf hin, dass ab dem 1. Mai alle öffentlichen Verkehrsmittel den Personentransport im üblichen Modus wiederherstellen werden.

„In Übereinstimmung mit den zuvor definierten Anti-Epidemie-Normen und Regeln. Aber ich fordere die Einwohner der Hauptstadt auf, die öffentlichen Verkehrsmittel nur im Notfall zu benutzen“, sagte der Bürgermeister von Kiew. Er wies darauf hin, dass ab dem 1. Mai der Betrieb von Handelsbetrieben, Einkaufs- und Unterhaltungszentren, Märkten, Messen, Gastronomiebetrieben, Turnhallen und Fitnesszentren wieder aufgenommen wird.

„Die Betreiber dieser Einrichtungen müssen jedoch verstehen, dass sie nur unter Einhaltung aller Sicherheitsstandards arbeiten sollten. Es ist in ihrem Interesse, denn wenn sich die Situation wieder verschlimmert, sind neue Einschränkungen nicht zu vermeiden“, betonte Klitschko.

Der Bürgermeister der Hauptstadt erklärte auch, dass die Verwaltungsdienstleistungszentren ihre Arbeit wieder aufnehmen werden. Besucher sollen allerdings nur nach Anmeldung empfangen werden.

„Ab nächsten Mittwoch, dem 5. Mai, wird die Stadt den Bildungsprozess in allgemeinen Bildungseinrichtungen, Vorschulen und höheren Bildungseinrichtungen wiederherstellen. Auch wird die Hauptstadt die Annahme von Dokumenten für die Einschreibung von Kindern in die erste Klasse für das nächste Schuljahr wiederherstellen“, so Klitschko weiter.

„Die Zahl der neuen Fälle hat begonnen zu sinken. Trotzdem ist es zu früh, sich zu entspannen. Es gibt noch viele Risiken. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Ostern vor der Tür steht. Außerdem haben wir immer noch viele schwerkranke Patienten und Todesfälle durch das Coronavirus. Dieses Virus ist sehr gefährlich und aggressiv. Heute ist es das Wichtigste, die Gesundheit und das Leben der Menschen zu erhalten“, so Klitschko bereits gestern. Nach einem starken Anstieg der Corona-Fälle hatte Kiew Ende vergangenen Monats die Maßnahmen verschärft.

Vitali wandte sich der Politik zu, nachdem er seine Boxkarriere mit einem Rekord von 45-2 inklusive 41 Knockouts beendete. Der 49-Jährige amtiert seit 2014 als Bürgermeister von Kiew. Im November 2020 wurde er mit 50,52 Prozent wiedergewählt.