Start Panorama Ausland Kuwait Kuwaitische Sängerin Ibtisam Hamid konvertiert zum Judentum

Kuwait
Kuwaitische Sängerin Ibtisam Hamid konvertiert zum Judentum

Ibtisam Hamid, besser bekannt als Basma al-Kuwaiti, hat in einem Video ihren Übertritt zum Judentum bekannt gegeben.

Ibtisam Hamid, besser bekannt als Basma al-Kuwaiti, hat in einem Video ihren Übertritt zum Judentum bekannt gegeben. (Screenshot/Twitter)
Teilen

Kuwait City – Ibtisam Hamid, besser bekannt als Basma al-Kuwaiti, hat in einem Video ihren Übertritt zum Judentum bekannt gegeben.

Nachdem sie sich in dem Video vorgestellt hatte, bezeichnete Kuwaiti den Islam als eine Religion des „Terrors und der Heuchelei“.

Der Islam behandele Frauen nicht mit Würde und verletze ihre Rechte, so die Sängerin in dem auf Twitter veröffentlichten Video. Sie verurteilte auch die kuwaitische Herrscherfamilie, weil diese eine Normalisierung der Beziehungen zu Israel ablehne.

„Ich möchte meine Opposition gegen die Familie Al Sabah erklären, die eine Normalisierung mit Israel ablehnt und sich gegen die Religionsfreiheit im Land und gegen die Redefreiheit stellt.“

Viele muslimische Leser haben ihre Ankündigung jedoch nicht verurteilt.

„Dies ist ein trauriger Tag für den Islam, und es ist nicht ihre Schuld“, kommentierte eine Person.

„Wenn man den wahren Islam zwar kennt, ihn aber aufgrund des Verhaltens einiger Muslime beurteilt, ist es leicht, ihn abzulehnen und zu verlassen. Möge Allah den Menschen helfen, den wahren Islam zu sehen“, schrieb ein anderer Leser.

Es wird vermutet, dass Hamid eine irakische Staatsbürgerin ist, die als Tochter einer kuwaitischen Mutter geboren wurde, aber aufgrund gesetzlicher Beschränkungen, die Frauen daran hindern, ihre Staatsbürgerschaft an ihre Kinder weiterzugeben, keine Staatsbürgerschaft erhalten konnte. Laut arabischen Medienberichten sei es unklar, ob sie noch in Kuwait lebt.

Hamids Ankündigung kommt weniger als einen Monat nach der Ankündigung des kuwaitischen Moderators Mohammad Al-Momen, den Islam zu verlassen und zum Christentum zu konvertieren, was ebenfalls Kritik und sogar Morddrohungen in der Öffentlichkeit hervorrief.

Auch interessant

– Türkische TV-Serien –
US-Frau beeinflusst von türkischer TV-Serie „Dirilis Ertugrul“ konvertiert zum Islam

Die beliebte türkische Historie-Serie Dirilis Ertugrul (Auferstehung Ertugrul) wurde bislang in 60 Länder exportiert. Beeinflusst von der Serie ist eine US-Amerikanerin aus Wisconsin sogar zum Islam konvertiert.

US-Frau beeinflusst von türkischer TV-Serie „Dirilis Ertugrul“ konvertiert zum Islam