Start Panorama Gesellschaft Corona-Pandemie Berliner Lehrer Soydan Arslan stirbt nach Corona-Infektion

Corona-Pandemie
Berliner Lehrer Soydan Arslan stirbt nach Corona-Infektion

Soydan Arslan, Lehrer aus Berlin, ist nach Angaben eines Kollegen an den Folgen einer Corona-Infektion gestorben.

(Symbolfoto: pixabay)
Teilen

Berlin – Soydan Arslan, Lehrer aus Berlin, ist nach Angaben eines Kollegen an den Folgen einer Corona-Infektion gestorben.

Der Lehrer habe sich vermutlich in der Schule angesteckt, twitterte Gökhan Akgün, der Vorsitzende des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW).

Akgün:

Mir fehlen noch die Worte! Unser Kollege ist an Folgen einer Corona-Infektion gestorben. Soydan war Lehrer in Xberg. Er war junger Familienvater und hatte keine Vorerkrankungen. Die Infektion erfolgte höchstwahrscheinlich im Dienst!

Der Mann arbeitete an einer Schule in Kreuzberg. In einer Klasse, in der er unterrichtete, gab es unter Schülern mehrere Corona-Fälle berichtet der Tagespiegel. Er war den Angaben zufolge junger Familienvater und hatte keine Vorerkrankungen.

Ein weiteres Mitglied des Lehrpersonals soll positiv getestet worden sein. Dem Bericht zufolge wurde Arslan am 10. November unter Quarantäne gestellt. Er verstarb demnach am Donnerstag im Krankenhaus.

(Screenshot/Twitter)

„Unsere Schulgemeinschaft trauert um unseren geschätzten Kollegen, der viel zu früh uns gegangen ist. Wir werden seine Lebensfreude, seine Zugewandtheit und seinen Humor vermissen. In unseren Gedanken sind wir bei seiner Familie“, so eine Traueranzeige auf Facebook neben dem Foto des Lehrers.

„Wir wollen, dass die Senatsverwaltung nicht mehr weiterhin erklärt, dass an Schulen das Risiko für eine Ansteckung sehr gering sei. Die Senatsverwaltung als Arbeitgeber hat dafür zu sorgen, dass Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrpersonal einen sicheren Arbeitsplatz haben und muss deshalb die entsprechenden Maßnahmen ergreifen“, sagte Akgün gegenüber dem Tagesspiegel.