Start Politik Ausland Gaza-Konflikt Aserbaidschan: Solidarität mit Israel

Gaza-Konflikt
Aserbaidschan: Solidarität mit Israel

Für Israels Unterstützung Aserbaidschans im Bergkarabach-Krieg gegen Armenien, zeigen sich nun auch Aserbaidschaner ihrerseits solidarisch mit Israel.

Teilen

Baku – Für Israels Unterstützung Aserbaidschans im Bergkarabach-Krieg gegen Armenien, zeigen sich nun auch Aserbaidschaner ihrerseits solidarisch mit Israel.

Nach Angriffen auf israelische Städte durch die Hamas, solidarisierten sich zahlreiche Aserbaidschaner, darunter auch Nachrichtenagenturen und Politiker, mit Israel. Die englischsprachige Azeri Times etwa teilte auf Twitter ein älteres Foto der berühmten Flametowers in der Hauptstadt Baku, die mit der israelischen Fahne beleuchtet wurden.

Azerbaijan stands with #Israel!!!„, war darunter zu lesen, Aserbaidschan steht an der Seite Israels.  

„We stand with Israel“, schrieb eine Aserbaidschanerin.

Azeri Times stellte im Kommentarbereich jedoch klar, dass dies eine redaktionelle Meinung ist und die Zeitung keine Verbindung zur Regierung in Baku habe.

„Dies ist unsere redaktionelle Meinung. Wir sind nicht mit der aserbaidschanischen Regierung verbunden. Wir werden von keiner staatlichen Stelle finanziert oder unterstützt“, so die Zeitung.

Die Beziehungen zwischen der Republik Aserbaidschan und dem Staat Israel gelten als gut. Die Unterstützung Israels für Aserbaidschan im zweiten Karabach-Krieg und die Unterstützung Irans für Armenien während und nach dem Krieg sowie seine aggressive Politik gegenüber Aserbaidschan führten zu einer Annäherung zwischen Israel und Aserbaidschan.

Israel war eines der ersten Länder, das Aserbaidschan anerkannte, das 1991 seine Unabhängigkeit erklärte. Die diplomatischen Beziehungen zwischen den beiden Ländern wurden 1992 aufgenommen, und 1993 eröffnete Israel seine Botschaft in Baku. Wirtschaftliche und soziale Faktoren sowie gegenseitige strategische Interessen wurden zu den wichtigsten Faktoren, die die beiden Parteien einander näher brachten.

Die Beschaffung fortschrittlicher Militärtechnologie für den Kampf gegen Armenien während des Krieges und die Nutzung des Einflusses der mächtigen jüdischen Lobby im Westen als Gegengewicht zu Russlands Hegemonie in der Region machten Israel zu einem wichtigen Akteur für Aserbaidschan.

Andererseits machten Aserbaidschans reiche Energieressourcen und seine geopolitische Lage als Nachbar des Iran das Land für Israel unverzichtbar.

Nach dem Beginn des Normalisierungsprozesses zwischen der Türkei und Israel gewannen die Beziehungen zwischen Aserbaidschan und Israel an Schwung. Aserbaidschan eröffnete im Juli 2021 ein Handelsbüro in Tel Aviv und im März 2022 ein Tourismusbüro.

Verunsichert durch die engen Beziehungen Aserbaidschans zur Türkei und zu Israel, eröffnete der Iran ein Generalkonsulat im armenischen Kapan.

Aserbaidschan beschloss, im Oktober 2022 eine Botschaft in Israel zu eröffnen und ernannte im März 2023 den ersten Botschafter in Israel überhaupt.

Was sind die Ziele der Besuche zwischen Aserbaidschan und Israel?

Im Jahr 2023 wurden die Besuche zwischen den beiden Ländern intensiviert; Israels Geheimdienstminister Gila Gamliel besuchte Baku, bevor der aserbaidschanische Außenminister Jeyhun Bayramov Israel anlässlich der Eröffnungszeremonie der Botschaft im März einen Besuch abstattete.

Der israelische Außenminister Eli Cohen besuchte Aserbaidschan ebenfalls im April, zusätzlich zu einigen hochrangigen Treffen.

Auch interessant

– Türkisch-israelische Beziehungen –
Netanjahu und Erdogan verkünden „neue Ära“ in den Beziehungen zwischen Israel und der Türkei

Der Anruf von Netanjahu und Erdogan folgt auf die Bemühungen der scheidenden Regierung um eine Verbesserung der Beziehungen zwischen Jerusalem und Ankara.

Netanjahu und Erdogan verkünden „neue Ära“ in den Beziehungen zwischen Israel und der Türkei