Start Politik Ausland NATO-Gipfeltreffen „Kurdischer Terrorismus“: Griechenland zeigt Verständnis für Sorgen der Türkei

NATO-Gipfeltreffen
„Kurdischer Terrorismus“: Griechenland zeigt Verständnis für Sorgen der Türkei

Die Türkei habe berechtigte Bedenken bezüglich des "Terrorismus kurdischer Gruppen", sagte der griechische Premierminister am Donnerstag.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan (r.) mit dem griechischen Premierminister Kyriakos Mitsotakis beim Treffen in Istanbul am 13. März 2022 (Foto: tccb)
Teilen

Madrid – Die Türkei habe berechtigte Bedenken bezüglich des „Terrorismus kurdischer Gruppen“, sagte der griechische Premierminister am Donnerstag.

„Die Türkei hat berechtigte Bedenken, wenn es um die Frage des von kurdischen Organisationen verübten Terrorismus geht. Die Türkei hat einen hohen Preis für solche terroristischen Handlungen gezahlt“, sagte Kyriakos Mitsotakis auf einer Pressekonferenz auf dem NATO-Gipfel in Madrid.

„Es fällt uns nicht schwer, dies anzuerkennen“, antwortete er auf eine Frage zum trilateralen Memorandum Ankaras mit Schweden und Finnland, berichtet die Nachrichtenagentur Anadolu.

Das am Dienstag nach Gesprächen zwischen dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan und den Staats- und Regierungschefs Schweden und Finnlands sowie der NATO unterzeichnete Abkommen ebnete den Weg für die Allianz, die beiden Länder offiziell in ihre Reihen aufzunehmen.

Schweden und Finnland haben sich verpflichtet, auf die terroristischen Bedenken der Türkei einzugehen und ein Waffenembargo gegen Ankara aufzuheben.

Ferner heißt es, dass die beiden Länder in Fragen des Informationsaustauschs, der Auslieferung und ganz allgemein der Terrorismusbekämpfung eng mit der Türkei zusammenarbeiten werden.

Zu den bilateralen Beziehungen sagte Mitsotakis, Griechenland und die Türkei müssten im Gespräch bleiben, um ihre Probleme auf „zivilisierte Weise“ zu lösen.

„Wir müssen uns treffen, wir müssen reden“, sagte er und bezog sich dabei auf Erdogan.

„Wir müssen unsere Differenzen auf zivilisierte Weise, im Rahmen gutnachbarlicher Beziehungen und mit dem Völkerrecht als einzigem Bezugspunkt lösen. Es gibt keinen anderen Rahmen, auf den wir uns stützen können, um unsere Differenzen zu lösen“.

Laut Mitsotakis hat die Türkei während des Gipfels keine Probleme mit Griechenland angesprochen.

Auch interessant

– Ägäis-Krise –
Griechenland: Oppositionsführer wünscht Frieden zwischen Athen und Ankara

„Spannungen sind für niemanden von Vorteil“, sagte der Vorsitzende der Koalition der Linken und Progressiven Allianz, besser bekannt unter der Abkürzung SYRIZA.

Griechenland: Oppositionsführer wünscht Frieden zwischen Athen und Ankara