Start Finanzen Business Wie ein Geschäft international expandieren kann

Business
Wie ein Geschäft international expandieren kann

Die Entscheidung zum Expandieren fällt vielen Unternehmern nicht leicht. Es ist meistens nicht einfach, das Geschäftsmodell, was auf der eigenen Landessprache basiert, auf ein anderes Land zu verlagern und somit zu erweitern.

(Symbolfoto: pixabay)
Teilen

Viele Firmen, Geschäfte und Betriebe stehen eventuell vor so einer Entscheidung. Die Entscheidung zum Expandieren fällt vielen Unternehmern nicht leicht. Es ist meistens nicht einfach, das Geschäftsmodell, was auf der eigenen Landessprache basiert, auf ein anderes Land zu verlagern und somit zu erweitern. Die Probleme beginnen bereits mit der sprachlichen Verständigung, welche schwierig werden kann. Besonders, wenn man die entsprechende Fremdsprache nicht beherrscht.

Als Geschäftsführer, welcher sein Geschäft expandieren lassen möchte, um höheren Umsatz zu generieren, ist es in allererster Linie das A und O, sich auf Englisch verständigen zu können. Englisch ist eine globale Sprache und kann deshalb ersatzweise fast überall verwendet werden. In fast jedem Land gehört Englisch zu den gängigen Sprachen und deshalb wäre es empfehlenswert, zumindest diese Sprache zu beherrschen. Es kommen jedoch viele weitere Schritte auf Sie zu, wenn Sie Ihr Geschäft international expandieren möchten.

Steuern und Anmeldung

In Deutschland muss man sein Geschäft zwingend anmelden, wie beispielsweise beim Gewerbeamt, wenn man ein Gewerbe gründet. Gründet man eine Firma, kann man sich hierbei erst mal in die Rechtsformen einlesen, denn jede hat Vor- und Nachteile. Die gängigste Rechtsform ist im Fall von Deutschland die GmbH. Diese Rechtsform ist nahezu jedem Bürger in Deutschland ein Begriff, denn es gibt viele GmbHs in Deutschland. Abgekürzt steht GmbH für „Gesellschaft mit beschränkter Haftung“. Befindet sich das Geschäft, welches man gründet, in Deutschland, fallen Steuern an.

Dazu zählen die Mehrwertsteuer, Umsatzsteuer und weitere Steuern. Hat Ihr Geschäft, welches Sie gründen, keinen Sitz im Inland (EU oder Deutschland), muss das Geld, auch wenn die Firma ihren Sitz im Ausland hat, beim deutschen Finanzamt angemeldet und dementsprechend abgerechnet werden. In Deutschland müssen Sie teilweise nämlich Steuern zahlen, wenn Sie Geld überweisen. Ebenfalls ist auch eine Steuererklärung und Steuerabführung notwendig, wenn Sie mit Ihrem Geschäft expandieren. Das alles gilt auch, wenn Sie ins Ausland expandieren.

Unterscheidung zwischen EU und Nicht-EU

In EU-Ländern ist man nämlich davon befreit, die Mehrwertsteuer in Rechnung zu stellen. Wird also eine Dienstleistung o.Ä. zwischen zwei europäischen Ländern ausgetauscht oder vollbracht, muss dafür in solchen Fällen keine Mehrwertsteuer abgeführt werden. Die Grundregel besagt, dass Leistungen an dem Punkt versteuert werden müssen, an welchem die Firma ihren Sitz hat.

Bei einem Nicht-EU-Land wird es jedoch schwieriger, wenn es um das Steuerrecht geht. Es gibt sehr viele Unterschiede in den Steuersystemen, vor allem in Nicht-EU-Ländern. Einheitliche Regelungen wurden dafür also nicht festgelegt, wie und was ein Unternehmer zu beachten hat, wenn er steuerrechtlich im Ausland handeln möchte. Grundsätzlich ist jedoch das System an sich schon ähnlich – die Höhe und Abwicklung des steuerrechtlichen Teils ist jedoch stark unterschiedlich.

Währungen sind ebenfalls zu unterscheiden

Die Währung ist auch ein Thema, mit dem Sie sich ausführlich beschäftigen sollten. Was wäre nämlich, wenn Sie Geld ins Ausland zu einem Mitarbeiter überweisen und es kommt nur ein Teilbetrag am anderen Ende an? Das wäre sehr ärgerlich, oder? In dem Fall haben Sie sich wahrscheinlich nicht mit den Währungen befasst. Jedes Land, welches nicht zur EU gehört, hat nämlich eine andere Währung als den Euro.

Die Währungen haben auch verschiedene Werte, wie vergleichsweise Rupien und Euros. Der Euro ist viel mehr wert und bringt umgerechnet relativ viele Rupien. Wenn Sie einen Währungsrechner verwenden, werden Sie sich womöglich wundern, wie viele Rupien Sie für einen Euro erhalten. Als grobes Beispiel, sollten Sie von daher wissen, wie es mit der Währung im Land aussieht, in welches Sie expandieren möchten. Die Währung kann entsprechend höher oder niedriger ausfallen. Sie müssen also immer einen passenden Betrag versenden, damit am anderen Ende auch der gleiche Betrag rauskommt – jedoch in der anderen Währung.

Unerwartete Kursänderungen können zum Beispiel schädlich für das eigene Geschäft sein. Der Wert des Euros kann ebenfalls sinken und dies verursacht einen finanziellen Schaden, der sich möglicherweise schwer decken lässt. Verzögerungen bei Zahlungen sind auch für Partner, Auftraggeber und Auftragnehmer unangenehm und unbedingt zu vermeiden. Als Geschäftsführung sollte man Fristen einhalten und vor allem profitabel handeln. Sich nicht mit den Währungen und den Wechselkursen auszukennen, wäre also ein enormer Rückschlag, was das Expandieren Ihres Geschäfts betrifft.

Zusammenfassung

Wenn Sie ein in Deutschland ansässiges Unternehmen gründen, haben Sie, ob Sie es wollen oder nicht, mit Steuern zu tun. Steuern sind Abgaben, die jeder Bürger in Deutschland hat und dies ist auch richtig so, denn hinter dem Steuersystem steckt schließlich Sinn und Zweck (z.B. Deckung des Staatshaushalts). Deshalb ist steuerrechtliches Wissen essenziell, wenn Sie eine Firma gründen, welche im besten Fall sogar expandieren soll.

In jedem Land, welches nicht zur EU gehört, gibt es andere Währungen, die auch unterschiedlich viel wert sind. Um bei dem Thema Währungen, Währungswechsel- und Kurse keine immensen Fehler zu begehen, sollten Sie sich also mit den Steuern auskennen. Egal ob Ihr Geschäft hierbei in Deutschland ist, oder im Ausland: Das Steuerrecht muss beherrscht werden, denn jedes Steuersystem ist in den Nicht-EU-Ländern unterschiedlich. Deshalb sollten Sie sich mit jedem Land individuell beschäftigen, wenn es um das Steuerrecht und die Gesetze geht.


Die hier zur Verfügung gestellten Informationen sind keine Anlage- oder Finanzberatung. NEX24 gibt keine Kauf- und Verkaufsempfehlungen. Bitte betreiben Sie eigene Nachforschungen und suche professionellen finanziellen Rat bevor Entscheidungen treffen.