Start Kultur Frankfurt Große Renoir-Ausstellung im Städel-Museum

Frankfurt
Große Renoir-Ausstellung im Städel-Museum

Vom Porzellanmaler zum Wegbereiter des Impressionismus

Pierre-Auguste Renoir, Ende des Frühstücks, 1879 (Foto: Städelmuseum)
Teilen

von Kemal Bölge

Bereits im kindlichen Alter zeigte sich das außergewöhnliche Talent von Pierre-Auguste Renoir (1841-1919) für das Zeichnen, weshalb er später eine Lehre in einer Porzellanmanufaktur begann und dort Teller bemalte.

Als die Fabrik geschlossen wurde, arbeitete er für seinen großen Bruder, wo er Fächer dekorierte. Viele Jahre vorher zog seine Familie nach Paris und mietete in der Nähe des Louvre eine Wohnung an.

Das Louvre-Museum zog Renoir wie ein Magnet an und er studierte dort die Werke früherer französischer Meister. Mit 21 Jahren begann er sich ernsthaft mit der Malerei zu beschäftigen und nahm beim Maler Charles Gleyre professionellen Malunterricht.

Paris, die Metropole der Kunstszene

Während seines Studiums lernte Renoir Maler wie Jean-Frédéric Bazille und Claude Monet kennen. Vor allem Gustave Courbet war es, der Renoir für das Malen im Freien beeinflusste. Seine Erfahrungen als Porzellanmaler wirkten sich auf seine Bilder dahingehend aus, dass es Renoirs Werken eine bezaubernde Vitalität verleiht und die Porzellanfarben diese regelrecht zum Leuchten bringen.

Paris galt zu jener Zeit als führende Metropole der Kunstszene, indem sich Maler und Kunstinteressierte trafen, Ausstellungen organisiert wurden und die Menschen in die Kunsthallen strömten. Maler wie Claude Monet, Édouard Manet und eben jener Pierre-Auguste Renoir gelten als die Wegbereiter des Impressionismus. Renoir schuf im Laufe seines Lebens mehr als 6.000 Bilder.

Ausgewählte Werke im Städel Museum

Das am Mainufer gelegene Frankfurter Städel Museum zeigt 70 ausgewählte Werke dieses außergewöhnlichen Malers, der wie viele seiner Künstlerkollegen der damaligen Zeit mit finanziellen Problemen zu kämpfen hatte, kaum Bilder verkaufte und glücklicherweise später vermögende Kunstförderer fand, die seine Kunst unterstützten. Ferner werden zahlreiche Werke französischer Rokoko-Meister ausgestellt.

In einem informativen Online-Preview haben Interessierte die Möglichkeit sich vorab über die Kunst von Pierre-Auguste Renoir zu informieren, bei dem Museumsdirektor Philip Demandt und weitere Experten Details zum künstlerischen Verständnis von Renoir hervorheben. Seit dem 2. März hat das Städel seine Türen zur Ausstellung Renoir Rococo Revical – Der Impressionismus und die französische Kunst des 18. Jahrhunderts“ geöffnet, die noch bis 19. Juni läuft.

Auch interessant

– Kultur –
Zum 201. Geburtstag von Nikoloz Baratashvili

Vor 201 Jahren wurde einer der bedeutendsten Dichter der europäischen Romanik geboren, Nikoloz Baratashvili (4.11.1817 Tbilisi – 21.10.1845 Ganja). Aufgrund der Sprachbarriere ist er – wie zahlreiche georgische Schriftsteller und Dichter weitgehend unbekannt.

Zum 201. Geburtstag von Nikoloz Baratashvili