Start Panorama Ausland Los Angeles Angriff auf türkisches Bistro: Haftstrafen für US-Armenier

Los Angeles
Angriff auf türkisches Bistro: Haftstrafen für US-Armenier

Im Zusammenhang mit dem Angriff auf ein türkisches Restaurant in Los Angeles im November 2020 wurden zwei US-Bürger armenischer Herkunft zu Haftstrafen verurteilt.

Cafe Istanbul in Beverly Hills. (Foto: Facebook)
Teilen

Los Angeles – Im Zusammenhang mit dem Angriff auf ein türkisches Restaurant in Los Angeles im November 2020 wurden zwei US-Bürger armenischer Herkunft zu Haftstrafen verurteilt.

Der 23-jährige William Stepanyan aus Glendale wurde nach Angaben der US-Staatsanwaltschaft für den Central District of California zu fünf Jahren Haft verurteilt. Der zweite Angeklagte,  Harutyun Harry Chalikyan (24), erhielt eine Haftstrafe von einem Jahr und drei Monaten. Die Männer wurden außerdem zu einer Entschädigungszahlung von 21.000 Dollar verurteilt, wie es in der Urteilsbegründung heißt.

Laut Anklageschrift sagte Stepanyan in einer Telefonnachricht am 4. November, dass er plane, „auf Türkenjagd“ zu gehen. Kurz darauf nahmen er und Chalikyan an einer Kundgebung mit anderen armenischen Amerikanern in Glendale teil, die sich auf den Konflikt in Bergkarabach bezog. Im Anschluss an die Kundgebung fuhren die Angeklagten und mindestens neun weitere Personen zu dem Restaurant, das sie auswählten, „weil sie das Restaurant als symbolisch für die Türkei betrachteten und glaubten, dass türkische Personen anwesend sein würden“, so die Staatsanwaltschaft. Dort seien Stepanyan und Chalikyan in das Restaurant gestürmt und griffen Eigentümer und Besucher an.

Die beiden Verdächtigen, die während des Angriffs Masken trugen, sollen Stühle nach den Opfern geschleudert haben, während sie abfällige Beleidigungen über Türken riefen. Während des Angriffs hätten einer oder beide Angeklagte „Wir sind gekommen, um euch zu töten! Wir werden euch töten!“, geschrien. Vier der fünf Opfer waren türkischer Abstammung, darunter eine Person, die das Gefühl in den Beinen verlor und aufgrund der Verletzungen mehrfach zusammenbrach, so die Anklageschrift.

Der Angriff am 4. November 2020 hatte nach Angaben der Behörden seine Wurzeln in einer „historischen Feindschaft zwischen der Türkei und Armenien“. Die Spannungen zwischen den türkischen und armenischen Gemeinschaften weltweit flammten im September 2020 auf, als die Türkei Aserbaidschan in seinem Grenzkrieg mit Armenien unterstützte. Die armenische Community in Los Angeles ist eine der größten in den USA. Laut BBC lebten im Jahr 2016 200.000 Armenier in Los Angeles.

Auch interessant

– Chodschali-Massaker –
Zum 30. Jahrestag des Massenmords von Chodschali

Heß: „Der vorzeitige Tod des großen armenischen Friedensaktivisten Georgi Vanyan, der als einer der ganz wenigen Armenier die Realität des Verbrechens von Chodschali anerkannt hatte, ist ein herber Rückschlag für die um Frieden und Aussöhnung zwischen Armeniern und Aserbaidschanern Bemühten gewesen.“

Zum 30. Jahrestag des Massenmords von Chodschali