Start Politik Ausland Madrid Spanien lobt gute Beziehungen zu Türkei

Madrid
Spanien lobt gute Beziehungen zu Türkei

Die sozialen und wirtschaftlichen Beziehungen haben sich in den letzten Jahrzehnten deutlich verbessert, so der spanische Außenminister Jose Manuel Albares.

Teilen

Madrid – Der spanische Außenminister lobte am Montag die Beziehungen zu der Türkei. Die wirtschaftlichen und sozialen Beziehungen seien in den letzten zwei Jahrzehnten stets ausgebaut worden.

Auf einer Pressekonferenz in der Hauptstadt Madrid verwies Jose Manuel Albares auf ein bilaterales Gipfeltreffen im Dezember, auf dem beide Seiten ihre „umfassende Partnerschaft“ betonten.

Dieses Gipfeltreffen sei kein plötzlicher Schritt nach vorn gewesen, sondern eine Fortsetzung der bereits bestehenden Beziehungen, zitiert die Nachrichtenagentur Anadolu den spanischen Außenminister. Der Minister erinnerte daran, dass beide Länder NATO-Verbündete und Mitbegründer der UN-Allianz der Zivilisationen seien.

Er wies ferner darauf hin, dass das Interesse spanischer Unternehmen an der Türkei gewachsen sei und dass sich die spanischen Investitionen dort in den letzten zwei Jahrzehnten mehr als verzehnfacht hätten, während sich die Völker beider Länder dabei näher gekommen seien.

Auch interessant

– Türkei –
Türkei und Armenien wollen Beziehungen verbessern

Nach Jahren der Spannungen werden die Türkei und Armenien in Kürze Sonderbeauftragte ernennen, um Schritte zur Normalisierung der Beziehungen zu erörtern, sagte der türkische Außenminister Mevlut Cavusoglu am Montag.

Türkei und Armenien wollen Beziehungen verbessern