Start Politik Deutschland Ukraine-Krise Ex-Innenminister Baum: „Wir müssen Russland einmal die Grenzen zeigen“

Ukraine-Krise
Ex-Innenminister Baum: „Wir müssen Russland einmal die Grenzen zeigen“

Bundesinnenminister a.D. Gerhart Baum (FDP) fordert von der Bundesregierung klare Kante in der Ukraine-Krise und eine unmissverständliche Positionierung an der Seite der NATO-Bündnispartner.

(Foto. dts)
Teilen

Köln – Bundesinnenminister a.D. Gerhart Baum (FDP) fordert von der Bundesregierung klare Kante in der Ukraine-Krise und eine unmissverständliche Positionierung an der Seite der NATO-Bündnispartner:

„Wir müssen Russland einmal die Grenzen zeigen“, sagte Baum in der ARD-Talksendung „maischberger. die woche.“ „Wichtig ist, dass wir als Europa zusammenstehen. Wir haben jetzt die Chance und Putin hilft uns dabei, endlich einmal deutlich zu machen, was wir Europäer sind.“

Ihn störe, „dass die Deutschen es fertiggebracht haben, in eine Vertrauenskrise bei ihren Freunden zu geraten“, sagte der FDP-Politiker. „Schmidt, Kohl, Genscher hätten niemals das Vertrauen aufs Spiel gesetzt, dass wir Deutschen bei unseren Verbündeten haben müssen.“

Nach Ansicht des ehemaligen Bundesinnenministers, sollte die Bundesregierung auch Waffenlieferungen an die Ukraine in Betracht ziehen: „Waffen können eine Geste sein. Ob man mit Waffen sehr viel bewirkt, weiß ich nicht, aber es ist vielleicht ein Stück Abschreckung“, sagte Baum.

Auch interessant

– US-Besuch –
Annen zum Ukraine-Konflikt: „Medial überhitzte Debatte“

Vor dem Antrittsbesuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Washington hat der Parlamentarische Staatssekretär im Entwicklungsministerium, Niels Annen (SPD), die mediale Debatte um die angebliche Zurückhaltung des Kanzlers kritisiert.

Annen zum Ukraine-Konflikt: „Medial überhitzte Debatte“