Start Panorama Ausland Frankreich Morddrohungen: Französischer Komiker Dieudonné M’bala möchte in der Türkei Asyl beantragen

Frankreich
Morddrohungen: Französischer Komiker Dieudonné M’bala möchte in der Türkei Asyl beantragen

Der umstrittene französische Komiker Dieudonné M’bala teilte in einem Interview mit, dass er wegen des Rassismus, den er in seinem Heimatland erlebt, in der Türkei Asyl beantragen möchte. Er erhalte in Frankreich Morddrohungen und seine Auftritte würden nicht erlaubt.

Dieudonné M’bala M’bala (Archivfoto: Twitter)
Teilen

Paris – Der umstrittene französische Komiker Dieudonné M’bala teilte in einem Interview mit, dass er wegen des Rassismus, den er in seinem Heimatland erlebt, in der Türkei Asyl beantragen möchte. Er erhalte in Frankreich Morddrohungen und seine Auftritte würden nicht erlaubt.

Der Aktivist und Performer sagt, er wolle Frankreich dauerhaft verlassen, weil seine Arbeitsmöglichkeiten behindert werden.

„Für Leute wie mich gibt es hier [in Frankreich] keine Meinungsfreiheit mehr“, sagte er der Nachrichtenagentur Anadolu.

„Der französische Premierminister hat alles getan, damit ich in diesem Land keine Shows veranstalten kann“, so M’bala weiter,

M’Bala wurde 1966 als Sohn eines kamerunischen Vaters und einer französischen Mutter in Frankreich geboren und ist bekannt für seine Comedy-Shows, die auf Gesellschaftskritik beruhen, insbesondere der Probleme afrikanischer Einwanderer.

M’Bala, der wegen „Beleidigung und Rassismus“ angeklagt wurde, weil die Worte, die er in seinen Sketchen verwendete, nicht in den Bereich der Meinungsfreiheit fielen, bezeichnete die Vorwürfe gegen ihn als heuchlerisch.

„In Frankreich gibt es eine Doppelmoral der Kritik. Ich habe das Gefühl, dass es hier keine Meinungsfreiheit gibt. Besonders für Leute wie mich. Es gibt viele Auftritte über Schwarze und Muslime. Zum Beispiel gibt es Cartoons über den Propheten des Islam. Sie erhalten staatliche Unterstützung. Wie Charlie Hebdo. Nicht nur, dass sie mich nicht unterstützen, sie verbieten sogar meine Auftritte“, erklärte der französische Künstler.

Er werde einen Antrag auf politisches Asyl in der Türkei stellen,  sobald er die rechtlichen Formalitäten erledigt hat. Er werde zudem einen offenen Brief an den Präsidenten des Landes, Recep Tayyip Erdoğan, schreiben.

„Ich denke, ich werde mich in der Türkei besser und wohler fühlen als in Frankreich.“

Im vergangenen September hatte ein Gericht im französischen Chartres den Komiker wegen antisemitischer Beleidigungen zu einer Geldstrafe von 10.000 Euro verurteilt.

Der YouTube-Account des französischen Komikers war einer von 25.000, die von der Video-Sharing-Website im vergangenen Jahr wegen Verstoßes gegen die Regeln für Hassreden entfernt wurden. Anschließend wurde er von Facebook und Instagram verbannt. Dieudonné, der bestreitet, antisemitisch zu sein, machte „israelischen Druck“ für die Entfernung verantwortlich.

Auch interessant

– Jazz-Krise –
Als Afroamerikaner die türkische Botschaft durch den Hintereingang betreten sollten

Als die türkische Botschaft in Washington in den 1950er Jahren Afroamerikaner zu einem gesellschaftlichen Ereignis einlud, löste dies eine diplomatische Krise zwischen Ankara und Washington aus.

Als Afroamerikaner die türkische Botschaft durch den Hintereingang betreten sollten