Start Politik Ausland Türkei „128 Milliarden“: Erdogan nennt Anschuldigung der Opposition „Lüge“

Türkei
„128 Milliarden“: Erdogan nennt Anschuldigung der Opposition „Lüge“

Die Behauptungen der größten Oppositionspartei, dass die Reserven der Zentralbank auf illegale Weise gehandelt wurden, um den Wert der nationalen Währung zu schützen, treffen nicht zu, sagte Präsident Recep Tayyip Erdoğan und betonte, dass die Entwicklungen in der Weltwirtschaft in den Jahren 2019 und 2020 die Zentralbank zwangen, bedeutende Devisentransaktionen durchzuführen.

(Archivfoto: tccb)
Teilen

Ankara – Die Behauptungen der größten Oppositionspartei, dass die Reserven der Zentralbank auf illegale Weise gehandelt wurden, um den Wert der nationalen Währung zu schützen, treffen nicht zu, sagte Präsident Recep Tayyip Erdoğan und betonte, dass die Entwicklungen in der Weltwirtschaft in den Jahren 2019 und 2020 die Zentralbank zwangen, bedeutende Devisentransaktionen durchzuführen.

„Weder die Zahl ist wahr, noch die Bedeutung, die der Zahl zugeschrieben wird, noch die Kampagne, die über diese Zahl geführt wird. Falsch von Anfang bis Ende. Unwissenheit von Anfang bis Ende“, sagte Erdoğan bei der Fraktionssitzung seiner regierenden Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung am 21. April.

Die Reserven der Bank seien weder verschenkt noch verschwendet worden, während er die Republikanische Volkspartei und ihren Vorsitzenden Kemal Kılıçdaroğlu scharf dafür kritisierte, dass sie versucht hätten, das Ansehen der türkischen Zentralbank zu beschmutzen.

Die Zentralbank verwende die Reserven in Übereinstimmung mit ihrer Pflicht und Verantwortung, um die monetären Positionen im Einklang mit den globalen wirtschaftlichen Entwicklungen intakt zu halten, zitiert Hürriyet Daily News den türkischen Staatschef.

„Besonders 2020 war ein hartes Jahr sowohl für die Welt als auch für die Türkei“, so Erdoğan weiter. Die finanziellen Maßnahmen, die von verschiedenen Ländern zur Bekämpfung der neuartigen Koronavirus-Pandemie ergriffen wurden, insgesamt 16 Billionen Dollar betrugen und die Haushaltserweiterungen der Zentralbanken 10 Billionen Dollar erreichten.

„Dieses turbulente Wirtschaftsklima hat unser Land sicherlich negativ beeinflusst“, bemerkte er und fügte hinzu, dass sich das aktuelle Defizit des Landes vergrößert habe, während die Einnahmen aus dem Tourismus zurückgegangen seien.

Die Nachfrage nach Fremdwährungen stieg in dieser Zeit an, angetrieben von ausländischen Kapitalabflüssen und den Bemühungen des realen Sektors, seine Schulden in Fremdwährungen zu reduzieren. Die Tendenz der Menschen, ihre Ersparnisse in Fremdwährungen und Gold zu konvertieren, schuf ebenfalls zusätzliche Nachfrage, sagte er.

„Während der letzten zwei Jahre wurden 30 Milliarden Dollar aus den Quellen der Zentralbank verwendet, um das aktuelle Defizit zu finanzieren“, betonte Erdoğan und fügte hinzu, dass die ausländischen Kapitalabflüsse 31 Milliarden Dollar erreicht hätten. Die Nachfrage des realen Sektors nach Devisen, um ihre Schulden zu begleichen, 50 Milliarden Dollar betrug, während der Durchschnittsbürger Devisen und Gold im Wert von 54 Milliarden Dollar als Ersparnisse kauften.

„Wie Sie sehen können, ergaben nur vier Posten eine Zahl von 165 Mrd. $“, betonte Erdoğan und fügte hinzu, dass dieser Betrag zur Finanzierung des laufenden Defizits, der Schulden des realen Sektors, der ausländischen Kapitalabflüsse und des öffentlichen Bedarfs verwendet wurde.

Erdoğan betonte, dass die Reserven zur Deckung des Bedarfs aller Parteien für Transaktionen, die Fremdwährung benötigen, verwendet wurden, von Importeuren über Investoren, den realen Sektor bis hin zur Öffentlichkeit.

„Seit langer Zeit hat unsere Zentralbank diese Transaktionen nicht durch Auktionen durchgeführt, sondern durch die Marktmacher-Banken, die auf einer 24-Stunden-Basis arbeiten, um Mitternachtsoperationen gegenüber unserem Land auf den asiatischen Märkten zu vermeiden.“

Wenn die türkische Zentralbank die Nachfrage nach Devisen nicht ohne Zögern befriedigt hätte, wäre die Situation weitaus schlimmer, sagte Erdoğan und verwies auf die türkischen Wirtschaftskrisen von 1994 und 2001, fügte er hinzu.

Die CHP und andere Oppositionsparteien werfen der Regierung seit langem vor, dass sie keine gute Erklärung dafür liefert, was mit den türkischen Währungsreserven in der Zentralbank passiert ist. Sie argumentierten, dass in der Amtszeit des damaligen Finanzministers und Schwiegersohn von Erdogan, Berat Albayrak, rund 128 Milliarden Dollar auf undurchsichtige Weise gehandelt wurden, um die Abwertung der türkischen Lira zu stoppen.

„Es ist nicht klar, an wen diese Reserven verkauft wurden und wie viel sie verkauft haben. Es ist auch nicht klar, wer diese Reserven gekauft hat“, erklärte er am Dienstag in einer wöchentlichen Ansprache an seine Parlamentsfraktion.