Start Politik Ausland Griechenland 200. Jahrestag: Griechenland feiert Unabhängigkeit vom Osmanischen Reich

Griechenland
200. Jahrestag: Griechenland feiert Unabhängigkeit vom Osmanischen Reich

Mit einer Zeremonie feierte Griechenland am Donnerstag den 200. Jahrestag des Beginns seines Freiheitskampfes gegen die osmanische Herrschaft.

(Foto: pixa)
Teilen

Athen – Mit einer Zeremonie feierte Griechenland am Donnerstag den 200. Jahrestag des Beginns seines Freiheitskampfes gegen die osmanische Herrschaft.

Mit geplanten Feierlichkeiten in ganz Griechenland und unter den Diasporagemeinden in Übersee sagte Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis am Mittwoch, die „Wiedergeburt Griechenlands“ sei „ein besonderer Moment für den gesamten Hellenismus“.

Prinz Charles und Gattin Camilla nahmen an der Zeremonie teil. Wie die britische Tageszeitung Daily Mail berichtet, erinnerte Charles dabei auch an seine Familiengeschichte und bezeichnete Griechenland als das „Land meines Großvaters“. Prinz Philips Vater Andreas von Griechenland wurde 1882 in Athen und Philips selbst, Charles Vater, 1921 in Korfu geboren.

„Als Quelle der westlichen Zivilisation durchzieht der Geist Griechenlands unsere Gesellschaften und unsere Demokratien“, sagte Charles bei einem Abendessen in der Präsidentenvilla am Mittwoch. „Ohne sie wären unsere Gesetze, unsere Kunst und unsere Lebensweise nie so erblüht, wie sie es sind.“

Die französische Verteidigungsministerin Florence Parly, der russische Ministerpräsident Michail Mischustin und der zyprische Präsident Nikos Anastasiadis gehörten ebenso zu den Gästen. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hatte zwar zugesagt, musste aufgrund eines erneuten harten Corona-Lockdowns seine Reise jedoch kurzfristig absagen. Russlands Präsident Wladimir Putin habe die Einladung abgelehnt.

Nach fast 400 Jahren unter osmanisch-türkischer Herrschaft starteten griechische Revolutionäre 1821 einen Aufstand und gewannen mit Hilfe ausländischer Sympathisanten aus Ländern wie Großbritannien, Frankreich und Russland 1832 ihre Unabhängigkeit.

Die Zeremonien am Donnerstag, zu einer Zeit erneuter Spannungen mit der Türkei, beinhalteten eine Flugparade griechischer, amerikanischer und französischer Kampfjets sowie eine Militärparade mit Kavallerieeinheiten und „Evzones“ – Präsidentengarde in ihren zeremoniellen Kilts.

In einer Fernsehbotschaft sagte US-Präsident Joe Biden, dass die Beziehung zwischen Griechenland und den Vereinigten Staaten enger denn je sei.

„Es ist unser gemeinsames Bekenntnis zu Freiheit, Menschenrechten und Rechtsstaatlichkeit, das uns befähigt, unsere eigene Zukunft zu schreiben, ob vor 200 Jahren oder heute“, zitiert die Nachrichtenagentur Reuters Biden.

Auch interessant

– Medizin –
„Türkische Therapie“: Wie die Pockenimpfung aus dem osmanischen Harem nach Europa kam

Als Lady Mary Wortley Montagu, die Frau des englischen Botschafters am osmanischen Hof in Konstantinopel, 1717 beobachtet, wie Haremsfrauen ihre Kinder absichtlich mit Pocken infizieren, glaubt sie erst an eine barbarische Praxis.

„Türkische Therapie“: Wie die Pockenimpfung aus dem osmanischen Harem nach Europa kam