Start Politik Ausland Türkei Nach Erdogan-Maßnahmen: Inflation der Türkei erneut gefallen

Türkei
Nach Erdogan-Maßnahmen: Inflation der Türkei erneut gefallen

Die Inflation in der Türkei ist im August im Vergleich zum Juli erneut gefallen. Der August lag laut dem Statistikinstitut der Türkei (TürkStat) mit 15,01 Prozent unter dem Wert von 16,65 Prozent im Juli und übertraf damit die Erwartungen.

(Archivfoto: tccb)
Teilen

Ankara – Die Inflation in der Türkei ist im August im Vergleich zum Juli erneut gefallen. Der August lag laut dem Statistikinstitut der Türkei (TürkStat) mit 15,01 Prozent unter dem Wert von 16,65 Prozent im Juli und übertraf damit die Erwartungen.

Laut einer Gruppe von Ökonomen, die letzte Woche von der Nachrichtenagentur Anadolu befragt wurde, war die jährliche Inflationsrate der Türkei im August auf 15,60 Prozent geschätzt worden.

Die Daten zeigten, dass die höchste monatliche Veränderungsrate der Verbraucherpreise mit 19,11 Prozent (jährlich bei 41,42%) bei alkoholischen Getränken und Tabak zu beobachten war“, so TurkStat. Es folgten Bildung mit 4,26 Prozent und Wohnen mit 2,04 Prozent. Der stärkste monatliche Rückgang war mit 1,94 Prozent bei den Kosten für Verkehr zu beobachten.

Im Juli senkte die türkische Zentralbank ihre Inflationsprognose für das Jahr 2019 auf 13,9 Prozent, gegenüber 14,6 Prozent im vorherigen Bericht.

Der Zinssatz soll bis Ende dieses Jahres zwischen 11,5% und 16,3% schwanken, sagte Notenbankchef, Murat Uysal. Im Rahmen des im September angekündigten neuen Wirtschaftsprogramms, liegt das Inflationsziel der Türkei bei 15,9 Prozent für dieses Jahr, 9,8 Prozent im kommenden Jahr und 6,0 Prozent im Jahr 2021.

Im vergangenen Juli ließ der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan die Leitzinsen um 4,25 senken und erntete dafür von der Opposition und auch von hiesigen Politikern und Medien viel Kritik und Spott.

Auch wenn die Europäische Zentralbank bereits vor der Türkei bei ihrer letzten Sitzung die Leitzinsen auf einem historischen Tiefstand von 0,0 Prozent ließ und die US-Notenbank erstmals seit der Finanzkrise ihre Zinsen senkte, waren „Erdogan hat sich verzockt!“ oder „Erdogan fährt die Wirtschaft gegen die Wand“ gängige, dem Anschein nach schadenfreudige Schlagzeilen.

Erdogans Entscheidung habe sich bisher jedoch als rational erwiesen, berichtet die Wirtschaftszeitung Handelsblatt. Nicht nur die Inflation ist wie geplant zurückgegangen – von 25 Prozent im Oktober vergangenen Jahres auf eine Inflationsprognose von 13,9 Prozent für 2019, sondern auch der Wert der türkischen Lira hat sich verbessert. 

Zum Thema

– Wirtschaftsnews –
Reuters: Türkische Wirtschaft wächst und überwindet allmählich Währungskrise

Die türkische Wirtschaft kommt nach der Währungskrise wieder zunehmend auf stabilere Beine.

Reuters: Türkische Wirtschaft wächst und überwindet allmählich Währungskrise