Start Politik Ausland Türkei: AKP stellt Erdogan als Kandidaten für Präsidentschaftswahl auf

Türkei:
AKP stellt Erdogan als Kandidaten für Präsidentschaftswahl auf

Die Regierungspartei AKP in der Türkei hat am Donnerstag offiziell Amtsinhaber Recep Tayyip Erdogan als Kandidaten für die Präsidentenwahl am 24. Juni aufgestellt.

(Archivfoto: AA)
Teilen

Ankara (nex) –  Die Regierungspartei AKP in der Türkei hat am Donnerstag offiziell Amtsinhaber Recep Tayyip Erdogan als Kandidaten für die Präsidentenwahl am 24. Juni aufgestellt.

Wie Premierminister Binali Yildirim mitteilte, haben sich alle 316 AKP-Abgeordneten im Parlament für eine Kandidatur Erdogans ausgesprochen. Erdogan ist gemeinsamer Kandidat der AKP und der Partei der Nationalistischen Bewegung (MHP).

Vorgezogene Wahlen am 24. Juni 

Erdogan hatte in der vergangenen Woche überraschend vorgezogene Parlaments- und Präsidentschaftswahlen angekündigt. Diese sollen nun am 24. Juni stattfinden und nicht wie ursprünglich geplant im November 2019. Devlet Bahceli, Vorsitzender der Partei der Nationalistischen Bewegung (MHP), hatte sich bereits vor Erdogans Ankündigung dafür ausgesprochen, die Wahlen vorzuziehen.

Oppositionsparteien kündigen Wahlbündnis an

Vier Oppositionsparteien der Türkei gaben am gestrigen Mittwoch bekannt, an den bevorstehenden Parlamentswahlen im Rahmen eines Bündnisses teilzunehmen. Die größte oppositionelle Republikanische Volkspartei (CHP), die im Oktober vergangenen Jahres von Meral Aksener gegründete İYİ Partei, die Saadet Partisi (SP) und die Demokrat Partisi (DP) werden das Bündnis bilden.