Start Politik Ausland Verteidigungspolitik USA und Türkei führen gemeinsame Luftwaffenübung durch

Verteidigungspolitik
USA und Türkei führen gemeinsame Luftwaffenübung durch

Die gemeinsame Übung habe nichts mit den jüngsten Entwicklungen in der Region zu tun, so das türkische Verteidigungsministerium.

(Foto: Selma)
Teilen

Ankara – Das türkische Verteidigungsministerium (MSB) erklärte, die gemeinsame F-16-Übung mit den USA stehe in keinem Zusammenhang mit den jüngsten Spannungen zwischen Iran und Israel.

Die zweitägige Übung im türkischen Luftraum werde eine gemeinsame Angriffslotsenübung und ein Luftbetankungstraining umfassen, teilte das türkische Verteidigungsinisterium mit. Türkische F-16-Kampfjets werden gemeinsam mit US-Kampfflugzeugen an der Übung teilnehmen.

Die gemeinsame Übung habe nichts mit den jüngsten Entwicklungen in der Region zu tun, berichtet Daily Sabah unter Berufung auf das Ministerium.

Türkische und US-amerikanische Streitkräfte halten regelmäßig Militärübungen ab, doch die jüngste Übung fand zu einer Zeit verstärkter militärischer Aktivitäten der USA in der Region statt, da der Iran Vergeltungsschläge gegen Israel verübt hat. Zuvor hatte Israel eine iranische diplomatische Vertretung in Syrien angegriffen.