Start Panorama Ausland Gaza-Krieg Japanisches Unternehmen beendet Zusammenarbeit mit Israel

Gaza-Krieg
Japanisches Unternehmen beendet Zusammenarbeit mit Israel

Das riesige Konglomerat teilte mit, dass die Zusammenarbeit mit Elbit Systems, dem größten israelischen Rüstungsunternehmen, bis Ende Februar beendet wird.

Tokio, Japan (Foto: pixabay)
Teilen

Tokio – Immer mehr Unternehmen beenden ihre Zusammenarbeit mit Israel.

Nun hat auch eines der größten japanischen Handelsunternehmen, Itochu, beschlossen, seine Partnerschaft mit einem großen israelischen Rüstungsunternehmen aufgrund des Gaza-Krieges zu beenden.

Das riesige Konglomerat, das außerhalb Japans vor allem für seine Supermarktkette Family Mart bekannt ist, teilte mit, dass seine Luftfahrteinheit die Zusammenarbeit mit Elbit Systems, dem größten israelischen Rüstungsunternehmen, bis Ende Februar beenden wird.

Die Ankündigung von Itochu wurde erstmals am Montag von Tsuyoshi Hachimura, dem Finanzvorstand des Unternehmens, während einer Präsentation der Geschäftsergebnisse gemacht. Itochu Aviation, Elbit Systems und Nippon Aircraft Supply unterzeichneten im März 2023, Monate vor Ausbruch des Krieges zwischen Israel und Gaza, eine Kooperationsvereinbarung.

Itochu, das im Jahr 2023 einen Umsatz von 104 Mrd. USD verzeichnete, sieht sich seit Januar mit kleineren, von Studenten angeführten Protesten in Tokio gegen seine Partnerschaft mit Elbit konfrontiert. Die Handelskette Family Mart war auch Ziel von Boykottaufrufen im mehrheitlich muslimischen Malaysia wegen des Abkommens. Die Entscheidung wurde im Anschluss an ein Urteil des Internationalen Gerichtshofs (IGH) – des obersten Gerichtshofs der Vereinten Nationen – vom Januar getroffen.

Letzten Monat wies der IGH Israel an, einen Völkermord an den Palästinensern im Gazastreifen zu verhindern, wie es Südafrika, das den Fall vor das Gericht gebracht hatte, gefordert hatte. Das Gericht erklärte, Israel müsse „alle Maßnahmen ergreifen“, um den Tod und die Zerstörung durch seine Militärkampagne zu begrenzen, die Aufstachelung zum Völkermord zu verhindern und zu bestrafen und den Zugang zu humanitärer Hilfe sicherzustellen.

Auch interessant

– Gaza-Krieg –
Israel-Boykott: McDonald’s Umsätze brechen ein

Die Kette meldete ihren ersten Quartalsumsatzverlust seit fast vier Jahren, der auf ein schwaches Wachstum im internationalen Geschäft zurückzuführen ist.

Israel-Boykott: McDonald’s Umsätze brechen ein