Start Politik Ausland Gaza-Krieg China: Palästinenser haben ein Recht auf Selbstverteidigung

Gaza-Krieg
China: Palästinenser haben ein Recht auf Selbstverteidigung

Ma Xinmin vertrat die Ansicht, dass das palästinensische Volk "in Ausübung seines Rechts auf Selbstbestimmung" das Recht habe, "Gewalt anzuwenden.

Ma Xinmin, bei seiner Rede vor dem Internationalen Gerichtshof am 22. Februar 2024. (Screenshot)
Teilen

Den Haag – Am vierten Tag der öffentlichen Anhörung vor dem Internationalen Gerichtshof zu den Vorwürfen palästinensischer Vertreter, dass Israel eine dauerhafte und illegale Besatzung im Westjordanland und in Ostjerusalem errichte, argumentiert China, dass die Palästinenser das Recht haben, einen „bewaffneten Kampf“ gegen Israel zu führen, berichtet Reuters.

Ma Xinmin, ein Rechtsberater des chinesischen Außenministeriums, vertrat die Ansicht, dass das palästinensische Volk „in Ausübung seines Rechts auf Selbstbestimmung“ das Recht habe, „Gewalt anzuwenden, um sich der ausländischen Unterdrückung zu widersetzen und die Errichtung des palästinensischen Staates zu vollenden“.

Anhand von Beispielen „verschiedener Völker, die sich durch bewaffneten Widerstand von der Kolonialherrschaft befreit haben“, argumentiert er, dass Gewaltakte von Palästinensern gegen Israelis kein Terrorismus sind, sondern legitimer bewaffneter Kampf.

„Zahlreiche andere Resolutionen erkennen die Legitimität des Kampfes mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln an, einschließlich des bewaffneten Kampfes von Völkern, die unter kolonialer Herrschaft oder ausländischer Besatzung stehen, um ihr Selbstbestimmungsrecht zu verwirklichen“, so Ma vor dem IGH.

„Die Gerechtigkeit hat sich lange verzögert, aber sie darf nicht verweigert werden“, so Ma Xinmin weiter.

„Siebenundfünfzig Jahre sind vergangen, seit Israel mit der Besetzung der OPT (besetzten palästinensischen Gebiete) begann. Der unrechtmäßige Charakter der Besetzung und die Souveränität über die besetzten Gebiete bleiben unverändert“, sagte er.

Der oberste Gerichtshof der Vereinten Nationen, der auch als Weltgerichtshof bekannt ist, hört in dieser Woche Argumente von mehr als 50 Staaten an, nachdem die UN-Vollversammlung im Jahr 2022 darum gebeten hatte, eine unverbindliche Stellungnahme zu den rechtlichen Folgen der israelischen Besetzung abzugeben.

Die Anhörungen sind Teil eines palästinensischen Vorstoßes, internationale Rechtsinstitutionen dazu zu bringen, das Verhalten Israels zu untersuchen, was seit den Hamas-Anschlägen vom 7. Oktober, bei denen 1.200 Menschen getötet wurden, und der militärischen Reaktion Israels, bei der seither etwa 29.000 Palästinenser getötet wurden, immer dringlicher geworden ist.

Zum Thema

– Gaza-Krieg –
Brasiliens Präsident Lula vergleicht Israel mit Hitler

„Es ist kein Krieg von Soldaten gegen Soldaten. Es ist ein Krieg zwischen einer hochgerüsteten Armee und Frauen und Kindern“, fügte der altgediente Linke hinzu.

Brasiliens Präsident Lula vergleicht Israel mit Hitler