Start Politik Ausland Türkei Ankara: Neue Zentralbankchefin zuversichtlich im Kampf gegen Inflation

Türkei
Ankara: Neue Zentralbankchefin zuversichtlich im Kampf gegen Inflation

Die neu ernannte türkische  Zentralbankchefin, Hafize Gaye Erkan, sagte, sie habe Vertrauen in die Entschlossenheit der Regierung, die Inflation zu bekämpfen. 

Teilen

Ankara – Die neu ernannte türkische  Zentralbankchefin, Hafize Gaye Erkan, sagte, sie habe Vertrauen in die Entschlossenheit der Regierung, die Inflation zu bekämpfen.

Nach einem Treffen mit der Führung der türkischen Bankenvereinigung sagte Erkan vor Reportern in Istanbul, sie hätten ein sehr produktives Gespräch mit dem Bankenvertretern geführt.

Man habe sie über die Probleme des Sektors und ihre Forderungen nach einer Vereinfachung des makroprudenziellen Rahmens informiert, sagte Erkan.

Wie die Nachrichtenagentur Anadolu berichtet, zeigte sie sich zuversichtlich, dass alle Wirtschaftseinheiten hart daran arbeiten, die Inflation im Einklang mit den wirtschaftlichen Zielen der Regierung zu bekämpfen, und fügte hinzu: „Ich bin sicher, dass wir dieses Problem beständig, entschlossen und zielgerichtet angehen werden.“

Erkan betonte die Bedeutung der Preisstabilität für die Finanzstabilität und erklärte, man werde die Inflation bekämpfen, indem man sowohl die Preisstabilität als auch die Finanzstabilität gewährleistet.

Zuvor hatte Finanzminister Mehmet Şimşek am Freitag erklärt, der Weg der Türkei zur Preisstabilität werde schrittweise, aber beständig sein.

Die jährliche Inflation ging im Mai auf unter 40 Prozent zurück, nachdem sie im Oktober letzten Jahres mit über 85 Prozent ein 24-Jahres-Hoch erreicht hatte. Die türkische Zentralbank erklärte, die Inflation werde weiter sinken.

Auch interessant

– Türkei –
Türkischer Finanzminister Mehmet Şimşek fordert Rationalität

Er trat 2018 zurück, als Erdoğan seinen Schwiegersohn zum Finanzminister ernannte. Er galt bei Investoren als Garant für eine gute wirtschaftliche Entwicklung.

Türkischer Finanzminister Mehmet Şimşek fordert Rationalität