Start Panorama Ausland Türkei-Beben Erdbeben-Ermittlungen: Bürgermeister von Gaziantep Nurdağı verhaftet

Türkei-Beben
Erdbeben-Ermittlungen: Bürgermeister von Gaziantep Nurdağı verhaftet

Im Rahmer der Ermittlungen zu eingestürzten Gebäuden nach den verheerenden Erdbeben im Südosten der Türkei, wurde der Bürgermeister des Bezirks Nurdağı, Ökkeş Kavak (AKP), verhaftet.

Teilen

Gaziantep – Im Rahmen der Ermittlungen zu eingestürzten Gebäuden nach den verheerenden Erdbeben im Südosten der Türkei wurde der Bürgermeister des Bezirks Nurdağı, Ökkeş Kavak (AKP), verhaftet. Kavak ist auch Bauunternehmer und Erbauer von zwei der zahllosen im tödlichen Beben eingestürzten Gebäuden.

Nach dem Erdbeben wurde von der örtlichen Staatsanwaltschaft eine Untersuchung eingeleitet. Medienberichten zufolge wurden bereits 22 Personen festgenommen sowie gegen 80 Personen Haftbefehle erlassen. Kavak wurde am Donnerstag in der südtürkischen Stadt Mersin verhaftet.

Wie Medien weiter berichten, habe Kavak in seiner Aussage betont, dass er seit seiner Ernennung als Bürgermeister nicht mehr als Bauunternehmer tätig war und die Firma auf seinen Bruder Osman Kavak übertragen habe. Yunus Kaya, ein weiteres AKP-Mitglied, wurde ebenfalls festgenommen. Kaya, Planer und Erbauer zahlreicher Wohnkomplexe und Apartmentgebäude, ist auch Mitglied des Gemeinderats sowie der Flächennutzungskommission von Nurdağı. Kaya und Osman Kavak hätten gemeinsame Bauprojekte durchgeführt.

Im Zusammenhang mit den verheerenden Erdbeben mit über 45.000 Toten hat es in der Türkei bereits Hunderte Festnahmen gegeben. Den Unternehmern wird Pfusch am Bau vorgeworfen

Zum Thema

– Erdbeben –
Türkei: Zahlreiche Bauunternehmer festgenommen

Im Zusammenhang mit den verheerenden Erdbeben mit über 35.000 Toten, hat es in der Türkei am Montag zahlreiche Festnahmen gegeben

Türkei: Zahlreiche Bauunternehmer festgenommen