Start Panorama Ausland Türkei Türkischer Innenminister: Angriffe auf Aleviten geplante Provokation

Türkei
Türkischer Innenminister: Angriffe auf Aleviten geplante Provokation

Der türkische Innenminister Süleyman Soylu bezeichnete die Angriffe auf alevitische Gotteshäuser und Vereine vom Samstag als "geplante Provokation".

Der türkische Innenminister Süleyman Soylu (Archivfoto)
Teilen

Ankara – Der türkische Innenminister Süleyman Soylu bezeichnete die Angriffe auf alevitische Gotteshäuser und Vereine vom Samstag als „geplante Provokation“ und sagte, die Täter würden „auf härteste Weise bestraft“.

„Alle Informationen über die abscheuliche Provokation, die am ersten Tag des Muharram-Monats auf drei Cemevis abzielte, werden an die Justiz weitergeleitet und diese ‚geplante Provokation‘, die auf unsere Einheit abzielte, wird auf härteste Weise bestraft werden“, so Soylu auf Twitter.

Am ersten Tag des heiligen Monats Muharram wurden in der Hauptstadt Ankara mehrere alevitische Gebetsstätten und Vereine angegriffen. Bei dem Angriff auf die turkmenisch-alevitische Bektaschi-Stiftung im Regierungsviertel Kızılay wurde eine Frau mit Stichwunden ins Krankenhaus eingeliefert.

Der Angriff auf das Şah-ı Merdan Cemevi im Bezirk Mamak wurde während des Cem, eines religiösen alevitischen Rituals, verübt. Bei dem Anschlag wurde eine Person verletzt.

Die Polizei hat einen Verdächtigen mit den Initialen A.O.K. festgenommen, der auch die Anschläge auf zwei andere Cemevi in den Bezirken Mamak und Çankaya verübt hat.

Gemeinsame Erklärung der alevitischen Gruppen

Nach den Anschlägen versammelten sich Mitglieder alevitischer Organisationen in mehreren Städten des Landes, darunter Ankara, Istanbul, Izmir, Diyarbakir und Tunceli, um die Anschläge zu verurteilen.

Alle Gruppen verlasen eine gemeinsame Erklärung, in der es heißt, das Ziel der Anschläge sei es, „ein Umfeld von Chaos und Konflikten im Land zu schaffen“.

„Wir sind uns auch der Sprache der Gewalt bewusst, die vom Staat und der AKP-Regierung verwendet wird und die den Weg für die zwielichtigen Kräfte ebnet, die Chaos und Konflikte vor den Wahlen 2023 suchen“, heißt es in der Erklärung.

Die Gruppen erklärten, dass sie angesichts der Angriffe den Kampf für Demokratie, Freiheit und Gleichheit nicht aufgeben werden.

„Wir haben uns gegen eine Politik gestellt, die das Volk polarisiert und ausgrenzt, und wir werden dies auch weiterhin tun. Wir kennen die Kräfte des tiefen Staates, die Auftragskiller und gelenkte Mörder einsetzen, um unser Land in ein Blutbad zu verwandeln, aus Koçgiri, Dersim, Maraş, Çorum, Gazi, Gezi, 1o. Oktober, Suruç und Dutzenden ähnlicher Massaker.“