Start Gastbeiträge Aserbaidschan Antike heilige Orte von Schuscha

Aserbaidschan
Antike heilige Orte von Schuscha

Die alte Geschichte von Schuscha, der Wiege der Musik und der Kultur Aserbaidschans, spiegelt sich in vielen in- und ausländischen Quellen und wissenschaftlichen Studien wider.

Die Schuscha Burg
Teilen

Ein Gastbeitrag von Maryam Samadova

Die alte Geschichte von Schuscha, der Wiege der Musik und der Kultur Aserbaidschans, spiegelt sich in vielen in- und ausländischen Quellen und wissenschaftlichen Studien wider. Dieses Dokumentationsmaterial, das ich Ihnen vorstelle, zeigt die Geschichte von Schuscha, seine religiösen Denkmäler und Kultstätten, die so alt sind wie die Stadt selbst.

Die ältesten dieser Denkmäler sind die historischen Moscheen mit zwei Minaretten, die heute als „Yukhari Govhar Agha Moschee“ (Obere Govhar Agha Moschee) und „Aschagi Gokhar-aga Moschee“ (Untere Govhar Agha Moschee) bekannt sind und in die Liste der seltenen architektonischen Perlen des islamischen Ostens aufgenommen wurden.

Die „Yukhari Govhar Agha Moschee“ (Obere Govhar Agha Moschee)

Zunächst sollte jedoch betont werden, dass der Karabach-Khan Panahali Khan, als er zu Beginn des 18. Jahrhunderts – im Jahr 1752 – mit dem Bau der Stadt Schuscha begann, dem Bau von Gotteshäusern – Moscheen und Kirchen – besondere Aufmerksamkeit schenkte.

Ein weiterer Punkt, den wir über die Geschichte dieser beiden alten Moscheen in Schuscha wissen und in Erinnerung behalten sollten, ist die Frage, wer ihnen den Namen „Govhar aga“ gab und warum sie mit diesem Namen unsterblich gemacht wurden.

Govhar aga – der vollständige und richtige Name ist Govharnisa bayim

  • Tochter des dritten Khan des Khanat Karabach – Ibrahimkhalil Khan Javanschir
  • wurde 1790 in Schuscha geboren
  • in ihrer Jugend zeichnete sie sich durch ihre Schönheit und ihren scharfen Verstand aus
  • im Alter von 16 Jahren wurde sie mit Jafargulu Khan Choyski verheiratet, einem berühmten Scheki Khan, der wegen seines Mutes und seiner Tapferkeit den Beinamen „Batmanqilinc“ (Mächtiges Schwert) erhielt;
  • Kurz nach ihrem Umzug nach Scheki verlor sie ihren Mann und kehrte 1814 nach Schuscha zurück
  • sie widmete den Rest ihres Lebens dem religiösen Dienst, der Bildung und der Wohltätigkeit
  • Dank ihrer Großzügigkeit, Erleuchtung und Wohltätigkeit erlangte sie nicht nur in Schuscha, sondern in der gesamten Region Karabach großes Ansehen

Neben ihrer aufklärerischen und wohltätigen Tätigkeit widmete Govharnisa den Gotteshäusern in Schuscha besondere Aufmerksamkeit. Sie baute zweistöckige, hohe Moscheen mit getrennten Hallen für Frauen und Männer an der Stelle von zwei kleinen Moscheen, die ihre Vorfahren hinterlassen hatten.

Diese aus natürlichen Baumaterialien errichteten Moscheen mit Altären, Kellergeschoss und Minaretten, die mit dem alten, zu Karabach gehörenden „Guldeste“-Ornament („Blumenstrauß“) verziert sind, sind von besonderer Bedeutung für die Architekturgeschichte von Schuscha und Karabach im Allgemeinen.

Von vielen anderen Gotteshäusern wie der Julfalar-Moschee, der Haji Yusifli-Moschee, der Kocharli-Moschee, der Mamay-Moschee, der Mardinli-Moschee, der Guyulug-Moschee, der Saatly-Moschee, der Seyidli-Moschee, der Chol Qala-Moschee, der Khoja Marjanly-Moschee und der Taza Mahalla-Moschee, die in jedem der 17 Stadtteile von Schuscha errichtet wurden, sind bis heute Überreste erhalten.

Die Gravuren der Decken und Wände, Säulen und Minarette der meisten dieser Moscheen, die von dem berühmten Architekten seiner Zeit, Karbala Safikhan Garabagi, entworfen wurden, stammen von dem berühmten Graveur Karbala Safarali.

Bereits 1752 gab es in Schuscha religiöse Schulen, in denen vor allem Jugendliche die Grundlagen des Islam, die arabische Sprache, die Auslegung des Heiligen Koran und das perfekte Studium der Koranrezitation erlernten. Die alten heiligen Stätten der Stadt wie die Hazrat-Ali-Höhle, der Heilungsschrein von Hazrat Abbas, die Saqqakhana- und Pirgah-Schreine, das Grab von Seyid Mirfasih, der Schrein von Mir Mehdi Agha und der Schrein von Gasim Agha sind für Muslime aus verschiedenen Regionen Aserbaidschans zu einem heiligen Ort des Glaubens geworden.

Im Laufe der Geschichte wurden neben den muslimischen Tempeln in Schuscha auch die alten albanischen Tempel mit Respekt und Ehrfurcht behandelt. Die alten albanisch-christlichen Tempel, die als Gazanchi-Kirche, Grüne Kirche und Gala-Kirche bekannt sind, standen immer unter dem Schutz des aserbaidschanischen Staates.

Interessante Fakten finden sich auch in den Memoiren und Geschichten, die über die religiösen Persönlichkeiten und Seyid-Mullahs von Schuscha geschrieben wurden. Von besonderem Interesse ist der berühmte Dialog, der 1918 zwischen Nuru Pascha, einem türkischen General, dem Befehlshaber der kaukasischen islamischen Armee, und dem Mullah einer der Moscheen der Stadt stattfand.

Die Geschichte besagt, dass Nuru Pascha während seines Aufenthalts in Schuscha die Moschee betrat, nachdem er den Adhān (islamischer Gebetsruf) aus der Ferne hörte. Er machte sich mit dem Mullah der Moschee bekannt , drückte ihm eine Handvoll Goldmünzen in die Hand und sagte:

„Wenn du mit mir nach Istanbul kommst, werde ich dir doppelt so viele Goldmünzen pro Monat zahlen. In Istanbul leben Vertreter vieler Nationalitäten. Wer diesen Adhān, den du rezitierst, hört, wird Muslim.“

Auf den Vorschlag von Nuru Pascha antwortet der Mullah:

„Vielen Dank, Pascha. Ich würde Ihr Angebot gerne annehmen, aber ich fürchte, dass ich Sie enttäuschen werde“, sagt er. Nuru Pascha fragte den Mullah nach dem Grund für die Ablehnung. Der Geistliche antwortete:

Es ist Schuscha, dass mir diese Stimme gegeben hat… Es ist ihre Luft, ihr Wasser, ihre Erde, die mich so singen lässt … Ich glaube nicht, dass meine Stimme so bleiben wird, wie sie ist, wenn ich dieses Land verlasse.

Die Landschaften von Schuscha

Viele Jahre lang hat die perfide armenische Lobby, die die ganze Welt wie ein Spinnennetz umsponnen hat, wohldurchdachte Gebietsansprüche erhoben, systematisch eine aggressive Politik der „Armenisierung“ betrieben, mehr als ein Jahrhundert lang das Land des alten Karabachs teilweise besetzt, die örtliche Bevölkerung Massenvertreibungen und Gräueltaten ausgesetzt und Kulturdenkmäler, Moscheen und Koranschulen zerstört.

Am 8. November 2020 wurde dank des entschlossenen Willens des siegreichen Oberbefehlshabers Ilham Aliyew und der tapferen aserbaidschanischen Armee das Herz von Karabach, die Stadt Schuscha – die Wiege der Mugham und Gazellen – von der Besetzung befreit… Jabrayil, Fuzuli, Zangilan, Gubadli, Aghdam, Kalbajar, Lachin und schließlich … wurde das heilige Schuscha mit seiner aserbaidschanischen Heimat wiedervereint … Die alte Stadt begann zu atmen und zu blühen …

Bau- und Renovierungsarbeiten in Schuscha

Heute ist das heimatliche Schuscha – die Wiege der antiken Musik und Kultur Aserbaidschans – in ein Zentrum verwandelt worden, in dem internationale Kulturveranstaltungen, Musik-, Poesie- und kulinarische Festivals abgehalten werden; historische Denkmäler und Tempel verblüffen die Welt mit ihrer geheimnisvollen Schönheit.


Gastbeiträge geben die Meinung der Autoren wieder und stellen nicht zwingenderweise den Standpunkt von nex24 dar.


Auch interessant

– Aserbaidschan –
Das Leben Churschidbanu Natäwans – ein Spiegelbild von Karabachs Geschichte und Kultur

Das Leben der Khanstochter, Dichterin und Mäzenin Churschidbanu Natawan veranschaulicht das Potenzial aserbaidschanischer Frauen am Beginn der Moderne und bietet ein Panorama der Geschichte Karabachs.

Das Leben Churschidbanu Natäwans – ein Spiegelbild von Karabachs Geschichte und Kultur