Start Politik Ausland Tanju Özcan Türkei: Oberbürgermeister lässt rassistische Plakate gegen Syrer anbringen

Tanju Özcan
Türkei: Oberbürgermeister lässt rassistische Plakate gegen Syrer anbringen

Der Oberbürgermeister der türkischen Stadt Bolu, hat mit rassistischen Plakaten syrische Flüchtlinge aufgefordert, das Land zu verlassen.

(Screenshot/Twitter)
Teilen

Bolu – Der schon in der Vergangenheit für seine fremdenfeindlichen Äußerungen aufgefallene Oberbürgermeister der türkischen Stadt Bolu, hat mit rassistischen Plakaten syrische Flüchtlinge aufgefordert, das Land zu verlassen.

„Wir haben viele Male auf Türkisch geschrieben und gesprochen. Sie haben es nicht verstanden. Wir haben jetzt in einer Sprache geschrieben, die sowohl die Regierung als auch die Eindringlinge verstehen sollten. Es reicht !!!“, so Tanju Özcan in einem Tweet am Mittwoch, in dem er Videos vom Anbringen der Plakate teilte.

Auf den Plakaten wendet sich der Oberbürgermister in türkischer und arabischer Sprache an die in der Türkei lebenden syrischen Flüchtlinge.

„Ich appelliere an die Asylsuchenden; Vor 11 Jahren hattet ihr gesagt, dass ihr als Gäste in unser Land gekommen seid. Mit ihren knappen Ressourcen kümmert sich die türkische Nation seit Jahren um euch. Dieser Besuch dauert jedoch zu lang. Ihr seht die Wirtschaftskrise in unserem Land. Unsere Jugend ist arbeitslos, Familien leben unter der Armutsgrenze. Unter diesen Bedingungen haben wir kein Brot und Wasser mehr, das wir mit euch teilen können. Es ist an der Zeit zu gehen. Ihr seid hier nicht mehr willkommen, kehrt zurück in euer Land.

Der Tweet hatte am Donnerstagabend bereits über 180.000 Likes und fast 23.000 Retweets.

Özcan ist seit seinem Amtsantritt 2019 wegen seiner fremdenfeindlichen Äußerungen häufig in die Kritik geraten.

Letztes Jahr verabschiedete er während einer Gemeinderatssitzung ein Gesetz, das eine 11-fache Erhöhung der Wasserrechnungen und einen unverschämten Aufschlag auf die Gebühren für die Durchführung einer Trauung von Ausländern erzwang.

Die türkische Menschenrechts- und Gleichstellungsbehörde (TIHEK) erklärte am Donnerstag, Özcans Entscheidung über die Wasser- und Heiratsgebühren für Ausländer in der Provinz verstoße gegen das Diskriminierungsverbot, und verhängte eine Verwaltungsstrafe von 40 000 TL.

Seine Partei habe ein eigenes Disziplinarverfahren gegen den Bürgermeister eingeleitet, erklärte die CHP im November.