Start Politik Ausland Scholz-Besuch Türkei und Deutschland wollen Handelsvolumen auf 50 Milliarden Dollar steigern

Scholz-Besuch
Türkei und Deutschland wollen Handelsvolumen auf 50 Milliarden Dollar steigern

Bundeskanzler Olaf Scholz ist am Montag zu seinem ersten offiziellen Besuch seit seinem Amtsantritt in der Türkei eingetroffen.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan (r.) mit Bundeskanzler Olaf Scholz bei einem Treffen in Ankara am 14. März 2022. (Foto: tccb)
Teilen

Ankara – Bundeskanzler Olaf Scholz ist am Montag zu seinem ersten offiziellen Besuch seit seinem Amtsantritt in der Türkei eingetroffen.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan empfing Scholz mit einer offiziellen Zeremonie im Präsidentenkomplex in der Hauptstadt Ankara.

Während des Treffens wurden neben dem Ukraine-Krieg auch die türkisch-deutschen Beziehungen erörtert, sagte Erdogan und fügte hinzu, dass die derzeitigen hochrangigen Konsultationsmechanismen mit Deutschland wiederbelebt werden sollten.

„Als zwei G20-Länder wird es zu unserem beiderseitigen Vorteil sein, unsere Wirtschaftspartnerschaft in der neuen globalen Ordnung weiter voranzutreiben. Deutschland ist der wichtigste Partner der Türkei bei den Exporten und der zweitwichtigste bei den Importen“, sagte Erdogan während einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Scholz nach dem Treffen, berichtet die Nachrichtenagentur Anadolu. Die Türkei und Deutschland seien entschlossen, ihr bilaterales Handelsvolumen auf 50 Milliarden Dollar zu steigern.

Er betonte auch, dass das bilaterale Handelsvolumen der beiden Staaten im Jahr 2020 rund 38 Milliarden Dollar betrug, während es im vergangenen Jahr auf 41 Milliarden Dollar gestiegen sei.

Auch interessant

– Erdoğan-Mitsotakis-Treffen –
Türkei und Griechenland wollen Beziehungen verbessern

Die Türkei und Griechenland wollen nach Konflikten über Hoheitsrechte im Mittelmeer und anderen Streitigkeiten ihre Beziehungen verbessern.

Türkei und Griechenland wollen Beziehungen verbessern