Start Politik Ausland Waldbrände Türkei schickt Löschflugzeuge nach Griechenland

Waldbrände
Türkei schickt Löschflugzeuge nach Griechenland

Während die Opposition in der Türkei und die Medien hierzulande noch darüber debattieren, ob die Türkei ausreichend Löschflugzeuge zur Verfügung hat, kündigte der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu am Montag die Entsendung von Flugzeugen in das ebenso von Waldbränden geplagte Griechenland an.

(Foto: nex24)
Teilen

Athen – Während die Opposition in der Türkei und die Medien hierzulande noch darüber debattieren, ob die Türkei ausreichend Löschflugzeuge zur Verfügung hat, kündigte der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu am Montag die Entsendung von Flugzeugen in das ebenso von Waldbränden geplagte Griechenland an. Griechenlands Außenminister Nicos Dendias bedankte sich bei der Türkei für die Geste.

Wie das griechische Außenministerium bekannt gab, habe der türkische Außenminister ihnen mitgeteilt, dass die Brände in der Türkei nun unter Kontrolle seien und man zwei Löschflugzeuge nach Griechenland schicken werde.

Bereits am vergangenen Freitag kündigten Dendias und Cavusoglu eine Zusammenarbeit bei der Bekämpfung der Brände und die darauffolgenden Arbeiten an.

(Screenshot/Twitter)

Zum Thema

– Waldbrand-Katastrophe –
Waldbrände: Türkei und Griechenland wollen sich gegenseitig helfen

Angesichts der verheerenden Waldbrände in Griechenland hat der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu seinem griechischen Amtskollegen am Freitag eine Beileidsbekundung übermittelt.

Waldbrände: Türkei und Griechenland wollen sich gegenseitig helfen