Start Panorama Ausland Kampf gegen den Terror Terrorismusexperte: PKK versucht die „Tötung wichtiger Anführer“ zu...

Kampf gegen den Terror
Terrorismusexperte: PKK versucht die „Tötung wichtiger Anführer“ zu verheimlichen

Bei Auslandsoperation des türkischen Geheimdienstes wird PKK-Anführer neutralisiert

Terrorexperte Abdullah Ağar (Archivfoto: Screenshot/TRT)
Teilen

Von Kemal Bölge

Bei einem gezielten Angriff in der Nähe des Lagers Mahmur/Nordirak ist nach Medieninformationen der PKK/KCK-Anführer Hasan Adır außer Gefecht gesetzt worden. Aus türkischen Sicherheitskreisen hieß es, Adır sei vor seiner Funktion in Mahmur Verantwortlicher der Terrororganisation PKK/KCK in Süleymania gewesen.

Der mit internationalem Haftbefehl gesuchte Terroristen-Anführer habe wie der Anfang Juni ausgeschaltete PKK-Funktionär Selman Bozkır im Fokus des türkischen Geheimdienstes gestanden. Dieser sei 2010 in verantwortlicher Funktion der PKK für Deutschland zuständig gewesen. Im Kampf gegen den PKK-Terror gelingt den türkischen Sicherheitskräften nach der Eliminierung von Nurettin Sofi, Selman Bozkır und jetzt Hasan Adır, ein weiterer Erfolg.

Präsident Recep Tayyip Erdoğan hatte erst kürzlich auf die Bedeutung von Mahmur als Rekrutierungszentrum der PKK hingewiesen. Man werde es nicht hinnehmen, so Erdoğan, dass die separatistische Terrororganisation Mahmur als „Brutzentrum“ nutze. Die Türkei werde den Kampf fortführen und „die Quelle des Terrors austrocknen“.

Terrorismusexperte Ağar: Ausschaltung dieser PKK-Anführer ist von großer Relevanz

Der Lehrbeauftragte und Terrorismusexperte der Bahçeşehir Universität, Abdullah Ağar wies in einer Fernsehsendung des TV Senders Habertürk auf die Wichtigkeit dieser Anti-Terror-Operationen hin. Die ausgeschalteten PKK-Anführer seien im Gegensatz zu den gesuchten Top-Terroristen wie Murat Karayılan oder Cemil Bayık – die Theoretiker der Terrororganisation seien – „Terrorpraktiker“ und von daher von großer Bedeutung.

Die Führungsebene der PKK versuche die Tötung dieser „wichtigen Anführer“ vor den PKK-Terroristen zu verheimlichen, um keinen „Demoralisierungseffekt“ herbeizuführen.
Die separatistische PKK, die neben der Türkei auch in den USA und der EU als terroristische Organisation geführt wird, ist für den Tod von etwa 40.000 Menschen, darunter zahlreiche Frauen und Kinder, verantwortlich.

Auch interessant

– Irak –
Berichte: PKK greift erneut kurdische Peschmerga-Truppen an

In der Autonomieregion um Erbil habe es erneut Zusammenstöße zwischen den kurdischen Peschmerga-Truppen und der PKK-Terrororganisation gegeben.

Berichte: PKK greift erneut kurdische Peschmerga-Truppen an