Start Panorama Ausland Rüstungsindustrie Ukrainisches Triebwerk für den türkischen Hubschrauber ATAK 2

Rüstungsindustrie
Ukrainisches Triebwerk für den türkischen Hubschrauber ATAK 2

Die Türkei will für ihren geplanten Kampfhubschrauber ATAK 2, der als Konkurrent zu Boeings Apache gilt, ein schweres Hubschraubertriebwerk aus der Ukraine beziehen.

Teilen

Ankara – Die Türkei will für ihren geplanten Kampfhubschrauber ATAK 2, der als Konkurrent zu Boeings Apache gilt, ein schweres Hubschraubertriebwerk aus der Ukraine beziehen.

Prof. Dr. Temel Kotil, Generaldirektor der Turkish Aerospace Industries (TAI), gab bekannt, dass ein Motor ukrainischen Ursprungs den schweren Kampfhubschrauber antreiben wird. Das Triebwerk würde von TAI gebaut werden, berichteten türkische Medien am Montag.

Der Hubschrauber soll seinen Erstflug im Jahr 2024 absolvieren. Das türkische Präsidium für Verteidigungsindustrien (SSB) und TAI unterzeichneten im Februar 2019 einen Vertrag über die Entwicklung des Triebwerks.

Der türkische Hubschrauber wird der gleichen Klasse angehören wie der in den USA hergestellte Boeing AH-64 Apache und der russische Mi-28NM Night Hunter. Er wird ein maximales Abfluggewicht von 10 Tonnen und eine Nutzlast von über 1200 kg haben. Der Hubschrauber soll mit einer 30-mm-Kanone, einer Raketenbewaffnung der neuesten T129-Versionen und moderner Avionik ausgestattet sein.

Der ATAK 2 wird Berichten zufolge auf der Grundlage der in Syrien gewonnenen Kampferfahrungen entwickelt. Er wird einen besseren Schutz für den Piloten, moderne Elektronik und eine große Auswahl an hängenden Waffen bieten.

Das Projekt für Angriffshubschrauber der schweren Klasse wurde gestartet, um die Bedürfnisse der türkischen Streitkräfte in diesem Bereich zu erfüllen. Mit dem Projekt wird ein effektiver und abschreckender Angriffshubschrauber geschaffen, der eine hohe Nutzlast tragen kann, widerstandsfähig gegen schwierige Umweltfaktoren ist, mit fortschrittlicher Technologie für Zielverfolgungs- und Bildgebungssysteme, elektronische Kriegsführungssysteme, Navigationssysteme, Kommunikationssysteme und Waffensysteme ausgestattet ist sowie eine hohe Manövrierfähigkeit und Leistung hat.

Auch interessant

– Türkei –
Istanbul: Ukraine und Türkei unterzeichnen Militärabkommen

Die Türkei und die Ukraine haben ihre langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen am Freitag mit der Unterzeichnung eines Abkommens zur militärischen Zusammenarbeit weiter gestärkt.

Istanbul: Ukraine und Türkei unterzeichnen Militärabkommen