Start Politik Ausland Weltfrauentag Erdogan: Gewalt gegen Frauen ist Verbrechen gegen die Menschlichkeit

Weltfrauentag
Erdogan: Gewalt gegen Frauen ist Verbrechen gegen die Menschlichkeit

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan verurteilte in einer Mitteilung zum Weltfrauentag Gewalt gegen Frauen aufs Schärfste und bezeichnete diese als "Verbrechen gegen die Menschlichkeit".

(Archivfoto: tccb)
Teilen

Ankara – Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan verurteilte in einer Mitteilung zum Weltfrauentag Gewalt gegen Frauen aufs Schärfste und bezeichnete diese als „Verbrechen gegen die Menschlichkeit“.

„Ich verurteile noch einmal aufs Schärfste alle Formen von physischer und psychischer Gewalt und Diskriminierung gegen Frauen, die ich als Verbrechen gegen die Menschlichkeit betrachte. Wir werden entschlossen und sensibel unseren Kampf fortsetzen, um ein Umfeld zu schaffen, in dem unsere Frauen nicht der Gewalt ausgesetzt sind“, so der türkische Staatschef.

„Ich gratuliere allen unseren Frauen, die mit ihrer Liebe, ihren Bemühungen und ihrer Selbstaufopferung die Hoffnung der Menschheit sind, zum 8. März, dem Internationalen Frauentag“, sagte Erdogan weiter.

In seiner Botschaft unterstrich Erdogan die große Bedeutung der Frauen in allen Bereichen von der Bildung bis zur Kunst, von der Wirtschaft bis zur Politik. Sie seien die tragenden Säulen der Familien- und Gesellschaftsstruktur.

„Wir, als ganze Nation, werden Schulter an Schulter mit Frauen und Männern gehen, um unser Land auf ein fortschrittlicheres und entwickeltes Niveau zu bringen und unsere Ziele zu erreichen. Ich bin stolz auf alle unsere Frauen, die im Laufe der Geschichte in allen Lebensbereichen an vorderster Front standen und auch heute mit ihren Kämpfen und Erfolgen als Vorbild dienen. Zahlreiche Rechts- und Verwaltungsreformen sowie sehr fortschrittliche Vorschriften wurden eingeführt, um die Probleme zu lösen, mit denen unsere Frauen im häuslichen, geschäftlichen und gesellschaftlichen Leben konfrontiert sind, wobei Diskriminierung, Rechtsmissbrauch und Gewalt an erster Stelle stehen“, sagte der türkische Staatschef.

Erdogan: „Aus diesem Anlass gratuliere ich noch einmal zum 8. März, dem Internationalen Frauentag, und übermittle meine Grüße und meinen Respekt an unsere Mütter, Ehefrauen, Töchter, Schwestern und alle Frauen in unserem Land und auf der ganzen Welt.“

Auch interessant

Türkei: Erdogans Demokratiepaket trägt Früchte – Erste Richterin mit Kopftuch

Zwei Jahre nach Inkrafttreten des Demokratiepakets der Erdogan-Regierung hat sich nun auch vor Gericht und bei Behörden das Recht auf Kopftuch durchgesetzt.

Türkei: Erdogans Demokratiepaket trägt Früchte – Erste Richterin mit Kopftuch