Start Panorama Wissenschaft Biontech plant Forschungszentrum in der Türkei

Wissenschaft
Biontech plant Forschungszentrum in der Türkei

In Zusammenarbeit mit Biontech könnte in der Türkei bald ein Kresbforschungszentrum entstehen. Zudem habe die türkische Regierung eine gemeinsame Impfstoffproduktion vorgeschlagen.

Das deutsch-türkischen Power-Paar Uğur Şahin (55) und Özlem Türeci (53), haben mit ihrem Unternehmen BioNTech den mRNA-Impfstoff BNT162b2 gegen das tödliche Virus Covid-19 entwickelt. (Foto: Biontech)
Teilen

Mainz – In Zusammenarbeit mit Biontech könnte in der Türkei bald ein Kresbforschungszentrum entstehen. Zudem habe die türkische Regierung eine gemeinsame Impfstoffproduktion vorgeschlagen.

Wie TRT Deutsch unter Berufung auf eine Meldung der Nachrichtenagentur Anadolu berichtet, soll der deutschtürkische Biontech-Gründer Uğur Şahin  Interesse an der Eröffnung eines medizinischen Forschungszentrums in der Türkei haben. Derzeit würden dafür die Pläne erstellt, sagte der türkische Minister für Industrie, Wissenschaft und Technologie, Mustafa Varank, in der vergangenen Woche.

„Wir haben mit Şahin besprochen, was man in der Türkei neben der Impfstoffentwicklung noch machen kann. Er bereitet jetzt seine Pläne vor und will hier ein Krebsforschungszentrum aufbauen“, zitiert TRT Deutsch den Minister.

Şahin und der Leiter der Türkischen Anstalt für Wissenschaftliche und Technologische Forschung (TÜBITAK), Hasan Mandal, seien bereits im April letzten Jahres diesbezüglich im Gespräch gewesen, so Varank.

„Wir haben ihnen eine gemeinsame Impfstoffproduktion vorgeschlagen. Das ist das Herzstück der Agenda“, informierte Varank und fügte hinzu: „Wir werden uns freuen, sie willkommen zu heißen und ihr Zentrum in der Türkei zu sein.“

Das deutsch-türkischen Power-Paar Uğur Şahin (55) und Özlem Türeci (53), haben mit ihrem Unternehmen BioNTech den mRNA-Impfstoff BNT162b2 gegen das tödliche Virus Covid-19 entwickelt.

Der in der Türkei geborene Forscher Şahin kam mit seinen Eltern nach Deutschland und promovierte in Köln. Die in Deutschland geborene Ehefrau Özlem Türeci ist die Mitbegründern von Biontech. Sie machte ihren Doktor im saarländischen Homburg. Beide sind Humanmediziner und haben das Mainzer Unternehmen gemeinsam gegründet. Biontech hat zusammen mit dem Pharmakonzern Pfizer einen Corona-Impfstoff entwickelt, auf dem im Kampf gegen die Corona-Pandemie große Hoffnungen ruhen, berichtet TRT Deutsch weiter.

Auch interessant

– Göttingen –
Deutsch-türkischer Physikprofessor Metin Tolan wird Präsident der Uni Göttingen

Der Physiker Prof. Dr. Metin Tolan wird Präsident der Universität Göttingen. Das hat der Senat der Universität am heutigen Mittwoch einstimmig beschlossen. Der Stiftungsausschuss der Universität hat diesem Vorschlag ebenfalls einstimmig zugestimmt.

Deutsch-türkischer Physikprofessor Metin Tolan wird Präsident der Uni Göttingen