Start Politik Ausland Bergkarabach-Konflikt Türkei: Parlament stimmt Truppenentsendung nach Aserbaidschan zu

Bergkarabach-Konflikt
Türkei: Parlament stimmt Truppenentsendung nach Aserbaidschan zu

Das türkische Parlament hat am Dienstag der Entsendung von Soldaten nach Aserbaidschan zur Überwachung der Waffenruhe in  Bergkarabach zugestimmt. 

(Archivfoto: TSK)
Teilen

Ankara – Das türkische Parlament hat am Dienstag der Entsendung von Soldaten nach Aserbaidschan zur Überwachung der Waffenruhe in  Bergkarabach zugestimmt.

Wie die Nachrichtenagentur Anadolu berichtet, werden die Truppen in einem gemeinsamen Zentrum mit russischen Soldaten stationiert.

Die regierende Partei AKP, die Oppositionspartei CHP, die MHP und auch die IYI Partei, stimmten für den Antrag. Die Demokratische Volkspartei (HDP) stimmte jedoch dagegen. Das Mandat für die türkischen Truppen ist zunächst auf ein Jahr befristet.

Unter Vermittlung Russlands und der Türkei hatten sich die verfeindeten Nachbarn Armenien und Aserbaidschan vergangene Woche auf eine Waffenruhe für Bergkarabach verständigt.

Am 9. November unterzeichneten der russische Präsident Wladimir Putin, der aserbaidschanische Präsident Ilham Alijew und der armenische Premierminister Nikol Paschinyan eine gemeinsame Erklärung über einen vollständigen Waffenstillstand in Bergkarabach ab dem 10. November.

Auch interessant

– Persischer Golf –
Türkei errichtet weitere Militärbasis in Katar

Die Türkei wird in diesem Herbst eine neue Militärbasis in der Nähe der bestehenden gemeinsamen Kommandozentrale in Katar eröffnen und ihre Truppenpräsenz im Golfemirat deutlich ausbauen.

Türkei errichtet weitere Militärbasis in Katar