Start Panorama Ausland Ägäis-Beben Türkei-Erdbeben: Zahl der Toten steigt auf 69

Ägäis-Beben
Türkei-Erdbeben: Zahl der Toten steigt auf 69

Die Zahl der Toten nach dem schweren Erdbeben im Westen der Türkei ist nach Angaben der Behörden auf 69 gestiegen. Mehr als 900 Menschen sind bei dem starken Beben verletzt worden. Gebäude wurden beschädigt, Wasser trat bei einem Tsunami über die Ufer.

Ein eingestürztes Wohnhaus in der westtürkischen Millionenmetropole Izmir (Foto: Screenshot/TRT)
Teilen

Izmir – Bei dem verheerenden Erdbeben am Freitag sind nach bisherigen Erkenntnissen in der Türkei mindestens 69 Menschen ums Leben gekommen.

949 Menschen seien nach jüngsten Erkenntnissen verletzt, meldete die türkische Nachrichtenagentur Anadolu am Sonntagabend. Auf der griechischen Insel Samos wurden zwei Jugendliche tot geborgen. Die Gesundheitsbehörden meldeten dort mindestens 19 Verletzte. Seit Freitag soll es über 900 Nachbeben gegeben haben.

Das Beben hatte nach Angaben der nationalen türkischen Katastrophenbehörde eine Stärke von 6,6. Die USGS, die Erdbeben-Behörde der USA, gab die Stärke des Bebens sogar mit 7 an. In der westtürkischen Millionenmetropole Izmir sind mehrere Gebäude eingestürzt und Menschen verschüttet worden. Auf Fernsehbildern waren größere Staubwolken zu sehen, die über der Stadt hingen. Ausgelöst durch das Erdbeben traf ein Tsunami auf die türkische Küste.

Laut der türkischen Katastrophenschutzbehörde AFAD lag das Epizentrum in der Ägäis in einer Tiefe von 16,54 Kilometern nördlich der griechischen Insel Samos. Bei dem Beben handele es sich um eines der schwersten im Mittelmeerraum der vergangenen Jahre. Zu spüren war es auch auf dem griechischen Festland.

Zum Thema

– Ägäis-Beben –
Nach Erdbeben: Mitsotakis und Erdogan sprechen sich gegenseitig Beileid aus

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan und der griechische Premierminister Kyriakos Mitsotakis haben sich nach dem verheerenden Erdbeben in der Ägäisregion gegenseitig ihr Beileid ausgesprochen und  Unterstützung versprochen.

Nach Erdbeben: Mitsotakis und Erdogan sprechen sich gegenseitig Beileid aus