Start Politik Ausland Israelisch-arabische Annäherung Erstmals in der Geschichte: Delegation der Emirate besucht Israel

Israelisch-arabische Annäherung
Erstmals in der Geschichte: Delegation der Emirate besucht Israel

Erstmals in der Geschichte der Vereinigten Arabischen Emirate ist eine Delegation aus dem Golfstaat zu einem offiziellen Besuch nach Israel gestartet.

(Screenshot/Twitter)
Teilen

Tel Aviv – Erstmals in der Geschichte der Vereinigten Arabischen Emirate ist eine Delegation aus dem Golfstaat zu einem offiziellen Besuch nach Israel gestartet.

„Heute Morgen bereiten die Vereinten Arabischen Emirate die Entsendung ihrer ersten offiziellen Delegation nach Israel vor, die von S.E. Obaid Al Tajer und S.E. Abdulla Bin Tuk Ál Mari angeführt und von US-Finanzminister Steven Mnuchin begleitet wird“, schrieb die Direktorin für strategische Kommunikation im Außenministerium der Emirate, Hend Al Otaiba, im Online-Dienst Twitter.

Premierminister Benjamin Netanjahu heißt Delegation willkommen

Der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu hieß am Dienstagnachmittag mit einer Zeremonie die Delegation des Golfstaates am Ben-Gurion-Flughafen willkommen.

Dabei wurde auch eine neue amerikanisch-israelisch-emiratische Stiftung mit Sitz in Jerusalem angekündigt. Diese soll Projekte im Nahen Osten  und Nordafrika entwickeln. Wie israelische Medien weiter berichten, wurde ein Abkommen unterzeichnet, das die Visumspflicht zwischen Israel und den Emiraten abschaffen soll. Dies sei das erste Abkommen Israels dieser Art mit einem arabischen Staat. Zudem seien Vereinbarungen in den Bereichen Technologie, Investitionsschutz und Luftverkehr geplant, so eine Mitteilung der israelischen Regierung.

Nachdem sich die Beziehungen im vergangenen Monat im Rahmen eines von den USA vermittelten Abkommens normalisiert haben, weiten die beiden Länder ihre Zusammenarbeit aus, Netanjahu lobte die Annäherung zwischen den beiden Ländern als den Beginn einer für beide Seiten vorteilhaften Beziehung.

„Gemeinsame Vorfahren“

„Juden und Araber sind Nachkommen eines gemeinsamen Vorfahren – Avraham, Abraham“, sagte Netanjahu und bezog sich dabei auf den Namen der Abkommen, die Israel kürzlich sowohl mit den VAE als auch mit Bahrain unterzeichnet hat.
„Wir schreiben Geschichte auf eine Weise, die für Generationen Bestand hat“, so der israelische Regierungschef.

„Ich denke, dass der Besuch einer so hochrangigen Delegation aus den VAE unseren Völkern, der Region und der ganzen Welt den Nutzen eines freundschaftlichen, friedlichen und normalen Austauschs zeigen wird“, betonte Netanjahu.

Die Vereinigten Arabischen Emirate und Golfstaat Bahrain unterzeichneten im September als erste arabische Staaten seit einem Vierteljahrhundert Abkommen zur Aufnahme formeller Beziehungen mit Israel.

Auch interessant

– Wirtschaft –
Türkei und Katar wollen enge Wirtschaftsbeziehungen weiter stärken

Der bilaterale Handel zwischen Katar und der Türkei wird trotz COVID-19 weiter expandieren, sagte ein offizieller Vertreter am Mittwoch auf einem Webinar des Finanzzentrums von Katar (QFC).

Türkei und Katar wollen enge Wirtschaftsbeziehungen weiter stärken