Start Politik Ausland UN-Generalversammlung Türkei, Pakistan und Malaysia planen englischsprachigen TV-Kanal gegen Islamfeindlichkeit

UN-Generalversammlung
Türkei, Pakistan und Malaysia planen englischsprachigen TV-Kanal gegen Islamfeindlichkeit

Der pakistanische Premieminister hat die Gründung eines englischsprachigen BBC-ähnlichen TV-Senders angekündigt. 

(Foto: Screenshot/Twitter)
Teilen

New York – Der pakistanische Premieminister hat die Gründung eines englischsprachigen BBC-ähnlichen TV-Senders angekündigt.

Der Fernsehsender, der von der Türkei, Pakistan und Malaysia ins Leben gerufen werden soll, um Islamfeindlichkeit zu bekämpfen, wird dem der BBC (British Broadcasting Company) ähnlich sein, sagte der pakistanische Imran Khan in einer Mitteilung auf Twitter.

„Unser Treffen, bei dem wir beschlossen haben, einen englischsprachigen BBC-ähnlichen Fernsehsender zu Gründen, der nicht nur muslimische Themen aufgreift, sondern auch Islamfeindlichkeit bekämpft“, Twitterte Khan am Montag unter einem Foto auf dem er bei einem Treffen mit dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan und dem malaysischen Premierminister Mahathir Mohamad am Rande der UN-Generalversammlung in New York zu sehen ist, berichtet die englischsprachige Yeni Safak.

„Präsident Erdogan, Premierminister Mahathir und ich haben heute ein Treffen abgehalten, bei dem wir beschlossen haben, dass unsere drei Länder gemeinsam einen englischsprachigen Fernsehsender gründen werden“, sagte Khan in einer Reihe von Tweets. In dem TV-Sender sollen „Fehleinschätzungen korrigiert und die Frage der Blasphemie angemessen kontextualisiert“ werden. Zudem sollen Serien und Filme über die muslimische Geschichte produziert werden, um die nichtmuslimische Welt, aber auch die Muslime, zu informieren. Muslime würden eine eigene Medienpräsenz erhalten, fuhr er fort.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden