Start Politik Ausland Türkisch-amerikanische Beziehungen Türkei: Erdogan schmeißt Trump-Brief in den Abfalleimer

Türkisch-amerikanische Beziehungen
Türkei: Erdogan schmeißt Trump-Brief in den Abfalleimer

US-Präsident Donald Trumps undiplomatisch verfasster Brief an seinen türkischen Amtskollegen, habe Recep Tayyip Erdogan ohne zu lesen in den Abfalleimer geworfen, berichtet BBC unter Berufung auf namentlich nicht genannte Quellen aus dem türkischen Präsidialamt.

(Archivfoto: tccb)
Teilen

Ankara – US-Präsident Donald Trumps undiplomatisch verfasster Brief an seinen türkischen Amtskollegen, habe Recep Tayyip Erdogan ohne zu lesen in den Abfalleimer geworfen, berichtet BBC unter Berufung auf namentlich nicht genannte Quellen aus dem türkischen Präsidialamt.

„Präsident Erdogan erhielt das Schreiben, lehnte es entschieden ab und schmiss es in den Mülleimer“, so die Quellen gegenüber BBC.

„Geben Sie nicht den harten Kerl. Seien Sie kein Narr!“, mahnt Trump seinen Amtskollegen in dem Brief. Erdogan könne auf positive Weise in die Geschichte eingehen, wenn er in dem Konflikt richtig und menschlich handele. Andernfalls werde er als Teufel in die Geschichte eingehen. Erdogan wolle sicher nicht für den Tod Tausender Menschen verantwortlich sein. Andernfalls werde die US-Regierung die türkische Wirtschaft zerstören. Trump fordert in dem Brief Erdogan auf, sich mit dem Führer der kurdischen Miliz SDF an einen Tisch zu setzen.

Der Brief wurde vom US-Sender Fox News am Mittwoch veröffentlicht, auch andere US-amerikanische Medien erklärten das Schreiben für echt. Datiert ist der Brief auf den 9. Oktober – also jenen Tag, an dem die Türkei mit der Anti-Terror-Offensive gegen den IS und die YPG in Nordsyrien begann.

Auch interessant

– Syrienkrise –
Aramäer: „Wo war der Aufschrei, als die YPG christliche Schulen schloss?“

Der Weltverband der christlichen Aramäer (WCA) hat die mediale internationale Anteilnahme für den syrischen Zweig der Terrororganisation PKK, die YPG, verurteilt und in einer Pressemitteilung gefragt, warum die Empörung ausblieb, als vier christliche Schulen der Aramäer in Nordsyrien am 28. August des vergangenen Jahres durch die YPG geschlossen wurden.

Aramäer: „Wo war der Aufschrei, als die YPG christliche Schulen schloss?“