Start Politik Ausland Balkan Serbien: Zahlreichen Parteien droht Ausschluss

Balkan
Serbien: Zahlreichen Parteien droht Ausschluss

In Serbien sind derzeit 113 politische Parteien registriert, aber es wird erwartet, dass diese Zahl durch ein neues Gesetz, das bis Ende des Jahres verabschiedet werden soll, drastisch zurückgehen wird.

Belgrad. (Foto: pixa)
Teilen

Belgrad – In Serbien sind derzeit 113 politische Parteien registriert, aber es wird erwartet, dass diese Zahl durch ein neues Gesetz, das bis Ende des Jahres verabschiedet werden soll, drastisch zurückgehen wird, berichtet der serbische Nachrichtensender N1 unter Berufung auf eine Meldung der Tageszeitung Vecernje Novosti am Montag.

Nur etwa 30 der 113 Parteien seien auf staatlicher, städtischer und kommunaler Ebene vertreten, weitere 72 seien als Vertreter nationaler Minderheiten registriert, so N1. 

Nach dem neuen Gesetz sollen Parteien, die seit acht Jahren bei Wahlen keine Kandidaten mehr aufgestellt und satzungsgemäße Sitzungen abgehalten haben, aus dem Register der politischen Parteien gelöscht werden, berichtet N1 weiter.

Nach den geltenden Vorschriften könne eine Partei nur nach einer Entscheidung des Ministeriums für Staatsverwaltung aus dem Register gelöscht werden.

Auch interessant

– Balkan –
Albanien, Serbien und Nordmazedonien planen eigenen „Schengenraum“

Die Strategie der gemeinsamen wirtschaftlichen Entwicklung – die Bildung des so genannten „kleinen Schengen-Raums“ – wird eines der Themen auf dem Treffen der Premierminister Albaniens Nordmazedonien und Serbiens Anfang Oktober in Belgrad sein, berichtet die serbische Tageszeitung Danas.

Albanien, Serbien und Nordmazedonien planen eigenen „Schengenraum“