Start Panorama Ausland Auktionshaus Bonhams London: Osmanisches Kunstwerk „Koran lesendes Mädchen“ für über 7 Millionen...

Auktionshaus Bonhams
London: Osmanisches Kunstwerk „Koran lesendes Mädchen“ für über 7 Millionen Euro versteigert

Ein Meisterwerk eines spätosmanischen Künstlers wurde am Donnerstag in London für über sieben Millionen Euro (6,315 Mio Pfund) versteigert.

(Foto: Screenshot)
Teilen

London – Ein Meisterwerk eines spätosmanischen Künstlers wurde am Donnerstag in London für über sieben Millionen Euro (6,315 Mio Pfund) versteigert.

Das Gemälde von 1880, Koran lesendes Mädchen, war das Werk von Osman Hamdi Bey, einem Pionier der türkischen Malerei. Die Versteigerung führte das Londoner Auktionshaus Bonhams durch.

„‚Koran lesendes Mädchen‘ war eines der schönsten Gemälde von Osman Hamdi Bey, das in den letzten Jahren versteigert wurde. Ich bin nicht überrascht, dass die Gebote so stark waren und mit der Versteigerung ein neuer Weltrekord für den Künstler aufgestellt wurde“, so Charles O’Brien von Bonhams.

Osman Hamdi Bey war eine bemerkenswerte Persönlichkeit, die sein Leben als Künstler mit einer Karriere als öffentlicher Verwalter in der osmanischen Bürokratie, als Archäologe und – als Direktor des osmanischen Museums und Gründer des Archäologischen Museums in Istanbul – als Pionier des Berufs des Museumskurators in der Türkei verband. Er gründete auch das Istanbuler Museum für Bildende Kunst.

Osman Hamdi Bey, der zunächst als Rechtsanwalt ausgebildet wurde, beschäftigte sich mit der Malerei, während er 1860 sein Jurastudium in Paris abschloss. Er studierte Malerei bei den großen französischen Orientalisten Jean-Léon Gérôme und Gustave Boulanger. Er stellte 1867 auf der Pariser Exposition Universelle aus und malte trotz seiner vielen öffentlichen Aufgaben sein ganzes Leben lang weiter. Osman Hamdi Beys Gemälde spiegeln seine jahrelange Studienzeit bei Gérôme und Boulanger wider.

Barnaby Rogerson, führender Reiseschriftsteller und Autor der muslimischen Welt, in einer Ausgabe des Bonhams Magazine:

„In seinen Werken wirft er keine zufälligen malerischen Objekte zusammen, sondern komponiert eine liebevolle Hommage an seine Heimat, die seit Jahrhunderten überwältigende Keramiken, Textilien, Gebäude, Teppiche, Gärten und Texte hervorbringt, die seine Gemälde zusammensetzen.“